Der Funke am Pulverfass (Allgemein)
Frau Mühl hat einen gescheiten Aufsatz geschrieben über den "Tipping Point".
Von diesem ist die Männerbewegung noch Lichtjahre entfernt.
Bei Betrachtung des Gesamtsystems jedoch erscheint er verflucht nah: das Finanzsystem wird uns um die Ohren fliegen und mit brachialer Gewalt die ideologischen Fehler von Multikulti bis Lesbofeminat ausmerzen.
Allerdings um den Preis von Bürgerkrieg und ökonomischer Katastrophe.http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/tipping-point-der-funke-am-pulverfass-12024854.html
Motiviert durch einen Hinweis auf Genderama habe ich mir eine Sendung mit Kucklick, Hurrelmann und Mika angehört. Thema: Das neue Buch von Rosin über das Ende des Mannes und der Aufstieg der Frauen. Alle waren sich einig, dass Rosin im wesentlichen recht hat und wir in 30 Jahren eine vollständige Umkehrung der Geschlechtermachtverhältnisse zu Gunsten von Frauen haben werden Eingeleitet wurde diese große Transformation in den 80-er Jahren. Sie betrifft ausnahmslos alle entwickelten Länder westlichen Typs und nahm ihren Anfang im Bildungssystem.
Der spezifische Stolz des Mannes, der Frau überlegen zu sein, macht sich dann nur noch lächerlich. Aus dem Repertoire angebotener Möglichkeiten muss der Mann sich eine zeitkonforme Identität zurechtbasteln, damit er an der Schande seines Lebens nicht zugrunde geht und wie bei Solanas angedeutet, den freiwilligen Tod in der Gaskammer um die Ecke, einem Leben als Minderwertiger vorzieht. Das Upgraden seiner Identität wird vergeblich sein, das lehren alle Experimente mit dem „neuen Mann“
Interessant war, dass selbst Kucklick das kontinuierliche, bruchlose Fortschreiten der jetzigen Tendenzen mit nicht einer Silbe anzweifelte. Im saturierten aber ängstlichen Mittelschichtsmillieu mögen diese Gedanken plausibel erscheinen. Aber was ist mit den Zonen kapitalistischer Verlendung, die den Sprung aus der dritten Welt in den Süden Europas unwiderruflich geschafft haben? Schon jetzt über 50% Jugendarbeitslosigkeit und No Future, dass es besser wird. Ist der Zerfall der Suprematie des Mannes nur eine Facette im Zerfall aller Gesellschaftlichkeit?
Meiner marxistischen Einschätzung nach kollabiert der Kapitalismus an seiner Unfähigkeit, menschliche Arbeitskraft noch profitabel auszunutzen. Die fehlenden Profite holt er sich auf den Finanzmärkten durch Beleihung einer profitablen Zukunft, die es nicht mehr gibt. Dieser, den Kollaps vor sich hertreibende Schuldenkapitalismus hat den gleichen Zeitrahmen, wie der „Niedergang des Mannes“ (sprich. Der produktiven, wertschaffenden Arbeit). Ist das Zufall?
Wenn Leute den sich abzeichnenden Systemzusammenbruch herbeisehnen, damit der Feminismus untergeht, dann ist das eine infantile Reaktion. Was ohne sozialistische Perspektive entstünde, wäre eine auf mafiösen Strukturen und unvorstellbarer Gewalt bestehende Elendsgesellschaft: Todesschwadrone statt Feminismus, Mafiapaten statt Frauenbeauftragte, Folterkeller statt Frauencafés. Das mag dann alles sehr männlich dominiert aussehen aber: Nein danke! Für mich steht es außer Frage, dass es Männer sein werden,. die uns diese Alternative ersparen, denn sie bilden das Menschenmaterial, an denen der Neoliberalismus seinen Sexismus und seine Gewaltorgien abreagiert.
Feminismuskritik und Gesellschaftskritik zusammenzubringen wäre die Herausforderung, die Kucklick ja ein Stück weit eingelöst hat, indem er den historischen Rahmen neu aufspannt und inhaltlich gefüllt hat. Auch er blieb ständig mit einem Bein in der entschuldigenden und relativierenden Phrase stehen. Teilweise argumentiert er klassisch genderpolitisch und antibiologistisch, aber es kommt bei ihm doch was anderes raus.
Was die Antifa Mainz betrifft, so dürften sie sich bei Monika Ebeling abreagiert haben, weil ihnen einfach nix mehr einfällt. Sie haben sich überlebt und sind nur noch peinlich und lästig. Die linke Gesellschaftskritik muss sich neu sortieren. Tut sie es nicht, haben weder Frauen noch Männer eine Zukunft.
gesamter Thread:
- Der Funke am Pulverfass -
Holger,
16.01.2013, 12:07
- Warten, einfach nur warten ..... - Referatsleiter 408, 16.01.2013, 13:20
- Der Funke am Pulverfass -
Cardillac,
16.01.2013, 13:35
- Der Funke am Pulverfass - Referatsleiter 408, 16.01.2013, 14:48
- Sozialistische Alternativen - Nihilator, 16.01.2013, 15:21
- Feix! -
Holger,
16.01.2013, 16:04
- 700 Tonnen Gold reisen nach Frankfurt -
Nihilator,
16.01.2013, 16:16
- 700 Tonnen Gold reisen nach Frankfurt - Holger, 16.01.2013, 16:32
- 700 Tonnen Gold reisen nach Frankfurt -
Nihilator,
16.01.2013, 16:16
- Der Funke am Pulverfass - Manhood, 17.01.2013, 16:50