PETITION: Bitte gebt ihnen die Kinder zurück (Familie)
Vielleicht haben Sie schon einmal von der norwegischen Kinderschutzbehörde Barnevernet gehört. Diese befindet sich international massiv in der Kritik, weil sie im Ruf steht, die umfangreichen Vollmachten, die ihr der norwegische Staat eingeräumt hat, übereifrig zu nutzen.
Immer wieder werden Fälle bekannt, in denen Kinder mit Begründungen, die sich als haltlos erweisen, von ihren Eltern getrennt und in Pflegefamilien gegeben werden. Ist dieser Schritt einmal erfolgt, so verbleiben die Kinder oft selbst dann, wenn die Vorwürfe nachweislich unbegründet waren, langjährig in den Pflegefamilien und dürfen ihre leiblichen Eltern gar nicht oder nur selten sehen.
International bekannt geworden sind besonders zwei solche Fälle: der Fall Eva Michaláková und der Fall Bodnariu. In die Angelegenheit Eva Michaláková, der ihre beiden Söhne weggenommen wurden, hat sich Anfang des Jahres 2016 sogar der tschechische Staat eingeschaltet und unterstützt die Familie bei ihren Bemühungen, die beiden Söhne, die Barnevernet zur Adoption freigeben will, zurückzubekommen.
Der Familie Bodnariu wurden 5 Kinder weggenommen, weil die Familie nach christlichen Werten lebt und ihre Kinder auch nach diesen Werten erzieht. Weitere Vorwürfe haben sich als haltlos herausgestellt. Der jüngste Sohn wurde der Familie am 6. April 2016 infolge der Entscheidung eines Bezirksgerichtes zurückgegeben, die aber nicht rechtskräftig ist.
Mit unserer Petition, in der Sie ausführlichere Informationen zur norwegischen Behörde Barnevernet finden, wenden wir uns an die norwegische Regierung und fordern diese auf:
- Bitte veranlassen Sie, dass in allen Fällen, in denen von der Kinderschutzbehörde Barnevernet gegen Eltern erhobene Vorwürfe sich als haltlos erwiesen haben, diese ihre Kinder umgehend zurückerhalten.
- Bitte überprüfen Sie das gesamte System Barnevernet, da sich gezeigt hat, dass diese Behörde immer wieder übereifrig, unnötig und unbegründet Kinder aus ihren Familien dauerhaft entfernt. Kinder haben das Grundrecht, bei ihren Eltern aufzuwachsen.
- Bitte veranlassen Sie eine sofortige Rückgabe der Söhne von Frau Eva Michaláková, da sich die erhobenen Vorwürfe als unbegründet herausgestellt haben.
- Bitte veranlassen Sie eine sofortige Rückgabe aller Kinder der Familie Bodnariu. Auch hier haben sich die zuerst erhobenen Vorwürfe als haltlos erwiesen. Der nun erhobene Vorwurf der „religiösen Indoktrination“ ist unsäglich und haltlos. Oder möchte der norwegische Staat Grundrechte wie die Religionsfreiheit in Frage stellen?
Bitte unterzeichnen Sie jetzt die Petition:
http://www.citizengo.org/de/sy/34054-ja-zum-kinderschutz-nein-zu-willkuerlichem-kindesentzug-durch-den-norwegischen-staat