Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

126031 Einträge in 30874 Threads, 293 registrierte Benutzer, 319 Benutzer online (0 registrierte, 319 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Ich gebe dazu mal ein anders Stichwort: Helikoptergeld (Allgemein)

Wiki, Tuesday, 07.06.2016, 02:47 (vor 2889 Tagen) @ Kurti

Es ist auch ein Thema und Problem, dass wir uns eine Schicht total Unfähiger und für den Arbeitsmarkt nicht zu gebrauchende heranzüchten.

Das ist aber ein Bildungs- bzw. arbeitsmarkttechnisches Problem.

Für mich hat BGE aber vor allem was mit Geld und Finanzen zu tun:

Die Wortschöpfung "Helikoptergeld" (Englisch: helicopter money) geht auf Wirtschafts­nobel­preisträger Milton Friedman zurück und meint die massive Ausweitung der Geldmenge durch die Notenbank, die - bildlich gesprochen - quasi Geld aus dem Hubschrauber abwirft. Indem diese frisches Geld über die Wirtschaft und besonders die Banken regnen lässt, will sie eine Kredit­klemme verhindern, die in eine rezessive Abwärts­spirale führen könnte.

Wenn wir Abermilliarden locker machen, um sie den Banken in den Rachen zu werfen, dann kann ich mir alternativ sehr gut vorstellen, dass man eben diese Abermilliarden nicht den Banken gibt, sondern per BGE auf alle verteilt. Kostet genau dasselbe und vielleicht wird so sogar viel effektiver Liquidität (= verfügbares Geld) geschaffen, um die Wirtschaft anzutreiben.

Wenn Strafzinsen und Anleihenkäufe nicht mehr helfen, hat die EZB ein letztes Mittel, um die Konjunktur anzukurbeln: Mit so genanntem "Helikoptergeld" könnte sie jedem Bürger eine Finanzspritze verpassen.

Statt Helikoptergeld könnte man auch "Geldregen" sagen. Denn es bedeutet, dass die Europäische Zentralbank (EZB) jedem Bürger Geld schenkt, statt es über den Ankauf von Wertpapieren in die Märkte zu pumpen. Es wäre das letzte Mittel, das die EZB einsetzen könnte, wenn ihre anderen Instrumente - zum Beispiel Strafzinsen und Anleihenkäufe - nicht mehr funktionieren.

Ob die Idee in der Praxis funktionieren würde, wie gewünscht, ist zwar umstritten. Doch die Ausführung wäre denkbar einfach: Die Zentralbank überweist einen bestimmten Geldbetrag auf das Konto jedes Bürgers. Die Hoffnung der Banker wäre, dass die Bürger das Geld gleich wieder ausgeben - und so die Wirtschaft ankurbeln.

Helikoptergeld ist der kleine Bruder des Grundeinkommens.

http://de.wikimannia.org/Helikoptergeld


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum