Gleiche Bezahlung von Mann und Frau: Island erhöht Druck auf Arbeitgeber (Allgemein)
Als erstes Land der Welt wird Island von den Unternehmen einen Nachweis über gleiche Bezahlung von Mann und Frau für gleiche Arbeit einfordern.
Artikel veröffentlicht: Mittwoch, 08.03.2017 18:23 Uhr
Quelle: AP
London. Geplant sei ein Gesetz, demzufolge alle Arbeitgeber mit mehr als 25 Angestellten einen solchen Nachweis erbringen müssen, teilte die Regierung am Mittwoch, dem Internationalen Frauentag, mit. Es sei der richtige Zeitpunkt, um „etwas Radikales“ in dieser Angelegenheit zu unternehmen, sagte Gleichstellungs- und Sozialminister Thorsteinn Víglundsson.
Auch in Island verdienen Frauen weniger
Island gehört in Sachen Gleichstellung ohnehin schon zu den fortschrittlichsten Ländern der Welt und liegt auf Platz eins einer entsprechenden Liste des Weltwirtschaftsforums. Doch auch dort verdienen Frauen im Durchschnitt etwa 14 bis 18 Prozent weniger als Männer. Bis 2022 soll diese Lücke nun nach dem Willen der Regierung geschlossen sein. Dabei geht es auch um gleiche Bezahlung unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Orientierung oder Nationalität.
Andere Länder und auch der US-Staat Minnesota haben bereits ähnliche Vorgaben eingeführt. Doch Island mit seinen 330.000 Einwohnern wird nach Meinung von Experten das erste Land weltweit sein, das solch einen Nachweis über gleiche Bezahlung sowohl für private als auch staatliche Unternehmen verbindlich vorschreiben wird.
Das geplante Gesetz dürfte alle parlamentarischen Hürden nehmen, denn es wird auch von Abgeordneten der Opposition unterstützt. Die Regierung hofft, dass es 2020 in Kraft tritt.
Von AP/RND
http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Deutschland-Welt/Island-erhoeht-Druck-auf-Arbeitgeber
Gleiche Bezahlung von Mann und Frau: Island erhöht Druck auf Arbeitgeber
Ich wäre nicht überrascht, wenn heraus kommt, daß Frauen bei gleicher Arbeit mehr bekommen. Ob es dann allerdings zu einer Korrektur oder zumindest einem Aufschrei kommt, bezweifle ich. Eher wird man im gemeinsam darauf anstimmen, daß es Frauen sonst ja schwerer haben und den besseren Verdienst daher gerechtfertigt. Island gehört auch zu Skandinavien und hat eh den Verstand durch Schnee (Koks?) verloren. Skandinavien ist so was wie gibt es nicht mehr.
Frauen müssen zu Recht mehr bekommen
weil sie ja jeden Monat Tampons brauchen und auch das gesellschaftlich aufgezwungene Fake-up kaufen MÜSSEN, neben den Schuhen und anderen lebenswichtigen Sachen.
--
"Prostitution is like dating, only more honest."
Vollzeitlohn für Halbtagsarbeit. (k/T)
- kein Text -