Sie bloggen (Frauen)
Der Tagesspiegel kürt anlässlich des Weltfrauentages die Berliner Frauen des Tages.
Sie bloggen, forschen oder schwimmen. Sie leiten Galerien, Unternehmen oder Medienanstalten. Berliner Frauen sind vielseitig, engagiert und erfolgreich.
Sie bloggen?
Dass Feminismus und ein Mode-Blog eben doch zusammenpassen, zeigen Nike van Dinther (28) und Sarah Gottschalk (29) mit „This is Jane Wayne“. Die beiden Wahlberlinerinnen aus Kreuzkölln schreiben über weite Jeans-Hosen, Emma Watsons Brüste und warum sie diese auch als Feministin zeigen darf, Samtsofas und den Frauenverächter Donald Trump. „Ich könnte gar nicht über Mode schreiben, wenn ich mich nicht mit Politik auseinandersetzen würde“, sagt van Dinther.
Gegründet haben die besten Freundinnen das Blog im Oktober 2010, als sie beide mit dem Studium fertig waren und vor der Wahl zwischen unbezahlten Praktika und der Selbstständigkeit standen. Sie entschieden sich für letzteres und heute gehört Jane Wayne mit etwa 390.000 Visits im Monat zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Blogs. Das Team ist auf neun Mitarbeiterinnen angewachsen.
Neun Mitarbeiterinnen? 390.000 Visits im Monat?
Da hab ich mehr. Allein und nach Feierabend, als Hobby. Neulich beim ARD-Artikel hatte ich über 600.000 HTTP-Hits, davon netto über 150.000 Seiten-Zugriffe. An einem Tag.
Anscheinend gelten in den Medien für Männer und Frauen unterschiedliche Maßstäbe. Als Mann wird man dafür nicht mal erwähnt. Über Blogs und Maßstäbe zum Frauentag