3,4 Mio. aus Deutschland geflüchtet - Regierung will Rückkehr (Gesellschaft)
Bisher sind laut OECD 3,4 Mio. Deutsche aus Deutschland geflüchtet. Tendenz steigend. Die Regierung will sie nun zur Rückkehr bewegen. Ob das funktioniert?
Das von der Bundesregierung in Kooperation mit dem Institut der deutschen Wirtschaft betriebene Willkommensportal für internationale Fachkräfte "Make it in Germany" plant offenbar, sein Informations- und Beratungsangebot auf Deutsche im Ausland auszuweiten. Das berichtet die "Welt am Sonntag".
Bislang richtet sich das Angebot nur an Ausländer, die zum Arbeiten in die Bundesrepublik kommen wollen. Der Wirtschaftsflügel der Union plädierte angesichts der wachsenden Fachkräftelücke dafür, die im Ausland lebenden Deutschen verstärkt in den Blick zu nehmen. "Wir müssen uns ganz gezielt mit einer Anwerbestrategie darum bemühen, sie wieder zurückzuholen", sagte der Generalsekretär des CDU-Wirtschaftsrats, Wolfgang Steiger, der Zeitung.
http://www.mmnews.de/index.php/politik/107842-bundesregierung-will-auswanderer
Vielleicht sind auch fast ausschließlich nur Männer geflüchtet die sich nicht mehr als Arbeitssklaven ausbeuten lassen wollen. Wir haben in Deutschland einseitige Zustände, nämlich Frauenrechte (die haben alles an Rechte, Privilegien ohne Pflichten) und Männerpflichten (Männer wird alles an Pflichten auferlegt, ohne Rechte und Privilegien zu haben).