Bevölkerungsplanung (Allgemein)
Bevölkerungsplanung ist ein unschönes Wort. Und weil es so unschön ist, wird in Wissenschaft, Medien und Politik lieber der Kopf in den Sand gesteckt, als sich einmal ganz neutral diesem für die Zukunft der Menschheit so fundamental wichtigen Thema zu stellen.
Vor 2.000 Jahren - um Christi Geburt - lebten auf der Erde ganze 160 Millionen Menschen. Die erste Milliarde wurde um 1800 überschritten, 1927 dann schon die zweite. Die jeweils nächste Milliarde wurde in immer kürzeren Zeitabständen erreicht: drei Milliarden 1960, vier Milliarden 1974, fünf Milliarden 1987 und sechs Milliarden 1999. Zu Beginn des Jahres 2007 lebten auf der Erde etwa 6,7 Milliarden Menschen. Mit anderen Worten: Es ereignete sich genau das exponentielle Bevölkerungswachstum, welches bereits Thomas Robert Malthus große Sorgen bereitete.
Ich gehe einfachheitshalber einmal davon aus, dass Bevölkerungszahlen bei einer Fertilitätsrate von 2,1 (das heißt durchschnittlich 2,1 Kinder pro Frau) stabil bleiben. Zurzeit ist das ungefähr so, für die Vergangenheit traf das nicht zu, denn da war die Sterblichkeit von Kindern noch viel höher als heute, so dass höhere Fertilitätsraten für das Erhalten einer stabilen Bevölkerungsgröße nötig waren. Aber ich möchte die folgenden Überlegungen bewusst einfach halten und deshalb sei angenommen, Bestandserhaltung werde grundsätzlich bei einer Fertilitätsrate von 2,1 erzielt. - http://webarchiv.wikimannia.org/knol/peter-mersch/bevoelkerungsplanung.html
Ursache für Einwanderungswelle:
Hundert Jahre zuvor erreichte die jährliche deutsche Bevölkerungszuwachsrate zwischen 1900 und 1910 mit rund 1,5 Prozent ihren Höhepunkt. Die Bevölkerung nahm in dieser Periode schneller zu als jemals zuvor und jemals danach in der deutschen Geschichte. Der Zuwachs war auch stärker als in den meisten anderen europäischen Ländern. Einige Wissenschaftler führen die dann folgenden Weltkriege auf diese Entwicklung zurück.
Auch heute lassen sich in vielen Krisenherden der Welt zum Teil extreme Bevölkerungszuwachsraten nachweisen (Afghanistan, Somalia, Ruanda, Palästina, Irak, Pakistan, …).
Die Menschheit wird auf Dauer nur überleben und in Frieden miteinander auskommen können, wenn ihr die Beherrschung der Bevölkerungsentwicklung gelingt. Ist das zu viel verlangt?
gesamter Thread:
- Bevölkerungsplanung -
Wiki,
08.10.2017, 03:28
- Große Zahlen verständlich erklärt - Rainer, 08.10.2017, 09:00