Neues von der Hitlerglocke (Gesellschaft)
Die Hitlerglocke!
Als Kirchenglocke getarnt hatte sie seit 1934 die ahnungslosen Schäflein zum Gottesdienst gerufen. Bis letztes Jahr eine Lehrerin, die dort auch Orgel spielt, auf den Dachstuhl des Kirchturms robbte. Sie wollte mal sehen, was sie da immer so laut, so schallend bei ihrem inbrünstigen Orgelspiel unterbrach.
Und da entdeckte sie das eigentlich unaussprechlich Schreckliche! „Alles fuer’s Vaterland – Adolf Hitler“, dazwischen ein Kreuz mit Haken. Und Nichts war mehr, wie es war. Nach 87 Jahren hatte eine Kirchenglocke ihre Unschuld verloren. Der kleine pfälzer Ort Herxheim am Berg war plötzlich in aller Munde. nicht nur in Schland, bis nach den Amerika schwappte die böse Kunde. Ein Bürgermeister musste zurücktreten, in Herxheim wohnten plötzlich 700 Nazis.
700 ? Nein, es sind nur 697 !
Der Gemeinderat in Herxheim am Berg hat gestern beschlossen, dass die Hitlerglocke hängen bleibt. Und zwar recht eindeutig mit zehn zu drei Stimmen. Es gibt sie noch, die Guten. Immerhin drei Stück, sogar in Herxheim am Berg.
Kam gestern in den SWR3-Nachrichten (TV). Die findige Organistin Orgelspielerin kam auch zu Wort. Sie war außer sich, aber nicht vor Freude. Sie schien zudem sehr zerknirscht. Und dann wurde sie auch noch weggeblendet, weil sie einfach zu viel brabbelte. Ohje, hoffentlich tut sich die Arme Frau nichts an. Ob sie noch weiter dort Orgel spielt hat sie nicht gesagt.
Die 10. Ja-Stimme für die Schandglocke steuerte übrigens der neue Bürgermeister bei. Muss der jetzt auch zurücktreten?
Ach Gut berichtet:
Was ich sehr nett von der Glocke finde und wie es der immerhin 12-köpfige Gemeinderat mit zehn zu drei Stimmen (die eine Stimme kommt vom Bürgermeister, daher sind es wilde dreizehn) beschlossen hat.
Damit sich jetzt aber trotzdem niemand vor dem Klang der Glocke erschrickt und weinen muss oder tot umfällt, wenn sie läutet, wird es eine Mahntafel geben, die vor irgendetwas mahnt.
Essingen und Mehlingen, die auch Glocken des Bösen hatten, ... die Dinger abgehängt. Denn für derartige Abhängaktionen hat die pfälzische Landeskirche 150.000,- Euro zur Verfügung gestellt.
http://www.achgut.com/artikel/die_glocke_von_herxheim
Na also. Die hamm ja noch immer Geld! Was jammern die blos ständig?
Man muss halt Prijoritäten setzen. Wie wär's mal mit 150.000,- Euro für die Tafeln?
--
Go Woke - Get Broke!
gesamter Thread:
- Neues von der Hitlerglocke -
adler,
28.02.2018, 20:03
- Herrlich sarkastischer Beitrag - Apropos Tafel... -
Christine,
01.03.2018, 08:16
- Herrlich sarkastischer Beitrag - Apropos Tafel... - Frank, 01.03.2018, 10:11
- Herrlich sarkastischer Beitrag - Apropos Tafel... -
Christine,
01.03.2018, 08:16