Ein Schrei geht um die Welt (Gesellschaft)
Es nahte ein bedeutender Feiertag, eine dringende Terminsache: der erste April – schon immer mein liebster Feiertag, auf den ich mich diesmal angemessen vorbereiten wollte, wobei ich sagen muss, dass ich Feiertage grundsätzlich nicht mochte. An Geburtstagen hatte ich – soweit ich zurückdenken kann – jedes Mal heimlich geweint.
Ich wusste nicht genau, wie der Rummel um den ersten April überhaupt entstanden war. Es hatte irgendetwas mit dem römischen Kalender zu tun, der ursprünglich am ersten April und nicht am ersten Januar angefangen hatte. Hinzu kam, dass die Römer die Zeit sowieso nicht richtig berechnen konnten, so dass man nicht mal sicher wusste, ob Jesus wirklich im Jahre Null geboren wurde, oder erst im Jahre Vier.[..]
http://www.achgut.com/artikel/ein_schrei_geht_um_die_welt
Eine schöne Geschichte zum 1. April von Bernhard Lassahn.
Christine
--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohl angepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein
Ein Schrei geht um die Welt
Es hatte irgendetwas mit dem römischen Kalender zu tun, der ursprünglich am ersten April und nicht am ersten Januar angefangen hatte.
Ob das so stimmt? Dann wäre der Dezember nicht der 10. sondern der 9. Monat gewesen und der Oktober auch nicht der 8. Mit dem März muß das Jahr begonnen haben, damit Oktober, November und Dezember passen!