13-jähriger Junge entdeckt Schatz des Wikingerkönigs Blauzahn (Männer)
Ein 13-Jähriger hat auf Rügen einen Silberschatz aus dem 10. Jahrhundert entdeckt. Er könnte dem Dänen-König Harald Blauzahn gehört haben – der ihn dort womöglich auf der Flucht vergrub.
Die Insel Hiddensee im Rücken und einen bronzezeitlichen Grabhügel im Blick machen sich Hobbyarchäologe René Schön und Schüler Luca Malaschnitschenko auf der Insel Rügen mit Metalldetektoren auf die Suche nach neuen Funden. Der 13-Jährige meint, ein wertloses Stück Alu auf dem Kirchacker nahe der Ortschaft Schaprode entdeckt zu haben.
Doch René Schön putzt den Dreck von dem matt silbrig schimmernden Stück und ist elektrisiert. Was er an diesem Januartag in den Händen hält, entpuppt sich nun drei Monate später als Teil eines herausragenden Silberschatzes, der im Zusammenhang mit dem legendären Dänen-König Harald Blauzahn (910–987) steht.
http://www.t-online.de/nachrichten/wissen/archaeologie/id_83611748/ueber-1000-jahre-alter-schatz-von-harald-blauzahn-auf-ruegen-gefunden.html
Gruß, Kurti
--
Weitere männerrechtlerische Abhandlungen von "Kurti" in seinem Profil (Für Forums-Neueinsteiger: Nach dem Einloggen Klick auf das blaue Wort Kurti oben links.)
Suchmaschinen-Tags: Gleichberechtigung, Geschlechtergerechtigkeit