Führerschein-Prüfung zu schwer? Mehr und mehr Anfänger scheitern (Bildung)
Stuttgart: Viele Fahr-Anfänger schaffen die Theorieprüfung zum Führerschein nicht
Stuttgart- Wann darf ich das Auto parken, wann nur halten? Was bedeutet rechts vor links? Die Führerscheinprüfung ist für immer mehr Fahranfänger eine große Hürde.
Im vergangenen Jahr haben mehr Fahrschüler in Baden-Württemberg ihre Führerscheinprüfung nicht bestanden als noch im Vorjahr.
Bei mehr als jeder dritten Theorieprüfung im Südwesten scheiterten die Prüflinge, wie aus aktuellen Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes hervorgeht.
Die Durchfallquote lag demnach bei 37,8 Prozent (2016: 35,8 Prozent). Die Praxis-Prüfung war für jeden vierten Führerscheinanwärter zu schwer. Das entspricht einem Anteil von 24,1 Prozent (2016: 22,4 Prozent).
Seit Jahren steigen bei den Führerscheinprüfungen die Durchfallquoten bundesweit. Der Anteil nicht bestandener Theorieprüfungen liegt bei 36,8 Prozent (2016: 34,8 Prozent), Praxisprüfungen wurden in 28,1 Prozent (2016: 26,6 Prozent) der Fälle nicht geschafft.
Der Vorsitzende des baden-württembergischen Fahrlehrerverbandes, Jochen Klima, sieht zwei Gründe dafür. Zum einen habe die Zahl der Bewerber aus anderen Ländern zugenommen, denen die Führerscheinprüfung schwerer falle als Anwärtern, die im deutschen Verkehrssystem groß geworden sind. Zum anderen habe das Interesse Jugendlicher nachgelassen.
Die Prüfungen werden seinem Eindruck nach nicht mehr ernst genug genommen. "Früher war Mobilität notwendig für Kommunikation", sagte Klima. "Handy und Internet haben dem Führerschein den Rang abgelaufen."
https://www.tag24.de/nachrichten/stuttgart-fuehrerschein-fahranfaenger-theorie-pruefung-aufgaben-auto-fuehrerscheinpruefung-559111#article
Wenn in Schule und Universitäten viele nicht mehr verstehen, was gelehrt wird, dann braucht man sich nicht wundern, dass bei Führerscheinprüfungen dieses Phänomen ebenfalls besteht.
Es wäre allerdings interessant zu wissen, wie die Durchfallquoten in früheren Zeiten waren.
Christine
--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohl angepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein