Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

129725 Einträge in 32232 Threads, 293 registrierte Benutzer, 258 Benutzer online (0 registrierte, 258 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Das Aufkommen neuer Ordnungen (Politik)

Mus Lim ⌂ @, Thursday, 05.07.2018, 02:16 (vor 2368 Tagen) @ Mus Lim

Die Jahre nach 1979 sind oft als neuer Kalter Krieg beschrieben worden. Man kann die Zeit aber auch als eine Phase fassen, in der Herausforderungen aufkamen, die quer zur bipolaren Logik des Kalten Krieges standen. So ließ ich der Islamismus im Iran keiner Seite zuordnen. Dennoch versuchten viele westliche Politiker Khomeini mit anti-kommunistischer Brille zu betrachten und tolerierten ihn deshalb. Khomeini wurde von Schmidt, Thatcher oder Giscard d'Estaing als das "kleinere Übel" akzeptiert, mit einer starken Fehlwahrnehmung seiner künftigen Machtstellung.

Dieses Aufbrechen bisheriger Logiken betraft auch die linksalternative Kultur. Sie verfolgte die Revolution, die Vertreibung des Schahs und der USA mit Begeisterung. Michael Foucault etwa feierte sie als die "erste Erhebung gegen die weltumspannenden Systeme, die modernste und irrsinnigste Form der Revolte". In gewisser Weise sah die Linke in der Ferne - ähnlich wie zeitgleich in Nicaragua - romantisiert jene Revolte, die ihr daheim nicht gelang. Joschka Fischer pries im Februar 1979 im Pflasterstrand die islamische Revolution als Aufstand gegen die westliche Lebensweise und "gegen das Eindringen des konsumistischen Atheismus der westlichen Industriegesellschaften". Zugleich widersprach die Einrichtung eines ultrakonservativen Gottesstaates fast allem, wofür die Linke kämpfte. Wie war einzuordnen, dass Frauen verschleiert für die Abschaffung der Rechte für Frauen protestierten? Lediglich die aus aller Welt anreisenden Feministinnen ordneten die Revolution als Sieg des Patriarchats ein.
- http://books.google.de/books?id=8OsWDAAAQBAJ&pg=PT41&lpg=PT41&dq=Joschka+Fischer+pries+im+Februar+1979+im+Pflasterstrand+die+islamische+Revolution+als+Aufstand+gegen+die+westliche+Leben...

--
Mach mit! http://wikimannia.org
----

Der einzige „Hirni“ hier weit und breit.
----

Suchmaschinen-Tags: Abtreibung, Beschneidung, Genitalverstümmelung, Familienzerstörung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum