Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

130098 Einträge in 32347 Threads, 293 registrierte Benutzer, 476 Benutzer online (0 registrierte, 476 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Links ist so schön dumm (Allgemein)

tutnichtszursache, Tuesday, 31.07.2018, 07:03 (vor 2358 Tagen) @ Borat Sagdijev

Mangel ist Motiv.
Kein Mangel, kein Motiv, also tot.

Das gilt aber nur, solange der Mangel nicht durch Automaten und Roboter gestillt wird. Durch die Automatisierung und Roboterisierung erreicht man nur, daß wir ohne bGe mehr produzieren als wir bräuchten und dadurch dann Stilblüten treiben und Dinge zu Geld machen, die eigentlich kein Mensch braucht (siehe ehemals die Klingeltöne).

Und außerdem ist das keine linke Forderung. Mit linken habe ich darüber schon mal hitzig diskutiert. Die lehnen das ab und sagen, daß dann einfach jeder weniger arbeiten sollte, das in der Praxis allerdings mehr schlecht als recht funktionieren dürfte. Und was ist mit den Arbeiten, die relativ schnell und nicht sonderlich gut vorhersagbar, wegfallen? Willst du den Menschen die Angst vor dem Verlust des Einkommensplatzes lassen? Willst du auch den ewigen Kampf zw. den abhängig Beschäftigten und den Unternehmern bestehen lassen? Denn eins der obersten Ziele eines Unternehmers ist doch gerade menschliche Arbeit zu vermeiden, wenn es Alternativen gibt, die weniger Kostenintensiv sind.

Schon mein Vater sagte, daß uns die Computer die Arbeit wegnehmen. Wovon soll ein Mensch denn leben, dessen Arbeit durch einen Computer erledigt wird? Ich kann mir vorstellen, daß die Näherinnen in der dritten Welt wohl auch bald arbeitslos sein werden, da man diese Arbeit wohl bald auch automatisiert haben wird.

Und ein Mensch will sich in die Gesellschaft einbringen sofern er das kann. Kann er das nicht, wird er das auch heute nicht im Interesse eines Unternehmers schaffen.

Wir können auch nicht immer mehr den Planeten ausbeuten, nur um den Menschen für ihre Arbeit Geld geben zu können. Selbst der Sand scheint uns Auszugehen, mit dem Man Gebäude bauen kann. Dazu wird scheinbar schon Sand aus den Meeren geholt, so daß Sandstrände evtl. bald nur noch im Bilderbuch zu finden sein werden. Rohstoffe wollen sie aus dem Weltall auf die Erde schaffen und wer weiß, welche Probleme das mit sich bringt - ganz davon abgesehen, was das Energie kostet, die wir wohl gar nicht haben und ebenfalls ein Rohstoff ist.

Nach der Mechanisierung der Industrie - die die Arbeitswelt veränderte - folgt nun die Automatisierung, die die Arbeitswelt ebenfalls verändern wird und das womöglich viel grundlegender als nur die Mechanisierung der Arbeit, die sogar die Bevölkerungsexplosion beschleunigte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum