Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

130109 Einträge in 32352 Threads, 293 registrierte Benutzer, 256 Benutzer online (1 registrierte, 255 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Sophia Lösche (1990-2018) - Instrumentalisierungen (Allgemein)

Mus Lim ⌂ @, Sunday, 07.10.2018, 20:20 (vor 2290 Tagen)

Rechtsextreme instrumentalisieren den Tod von Sophia Lösche. Ihr Bruder will das verhindern - jetzt auch juristisch.

Andreas Lösche versucht zwei Dinge, die sich kaum miteinander vereinbaren lassen: einerseits zur Ruhe kommen und trauern, andererseits verhindern, dass seine tote Schwester von Rechten instrumentalisiert wird. "Diese Menschen stehen gegen alles, wofür meine Schwester stand", sagt er. "Ich will nicht zulassen, dass sie Teil ihrer Erzählung wird." Sophia könne sich ja nicht wehren. Also übernehme er das. [...] Er sagt, seine Schwester sei warmherzig gewesen, sozial eingestellt, umtriebig und aufrichtig. "Sie hatte diesen Glauben an das Gute in den Menschen, und sie konnte andere begeistern, auch so zu denken." [...] Sophia Lösche war Feministin, früher bei den Jusos aktiv, engagierte sich gegen Rassismus und unterstützte Geflüchtete. Ihr Bruder wusste, wem ihr Tod in die Hände spielen würde. "Marokkanischer Fahrer als Täter, junge deutsche Flüchtlings­helferin als Opfer, gibt es eine schönere Kombination für die Rechten?" Andreas Lösche teilt die Ideale seiner Schwester, er selber ist in der Lokalpolitik bei den Grünen aktiv.

Lukas Hohendorf und Sophia waren acht Jahre lang ein Paar, sie studierten gemeinsam in Bamberg, bevor Sophia für ihren Master nach Leipzig zog, zuletzt seien sie beste Freunde gewesen, sagt er. Hohendorf erzählt, wie Sophia Lösche ab 2016 mehrfach nach Lesbos reiste, um Flüchtlingen zu helfen. Der Aufstieg der AfD habe ihr zugesetzt, besonders auch die Tatsache, wie wenig Anstalten Teile der deutschen Bevölkerungs­mehrheit machten, sich von Rechts abzugrenzen. "Sie hatte definitiv Angst, dass hier etwas verrutscht." Lukas Hohendorf erinnert sich an ein Gespräch im Juni, als die AfD versuchte, im Bundestag eine Schweigeminute für die in Mainz mutmaßlich von einem Asylbewerber getötete Susanna F. durchzusetzen. "Wir redeten darüber, wie absurd und bescheuert diese Vereinnahmungs­taktik ist. Wir waren uns einig: Das ist das Allerletzte."

Sophias Eltern haben jetzt Strafanzeige gestellt. Gegen den Veranstalter des Chemnitzer Aufmarsches sowie gegen den Träger des Plakats, dazu gegen zwei prominente Rechte, die das Foto auf Facebook verwendeten: den Thüringer AfD-Vorsitzenden Björn Höcke und Pegida-Gründer Lutz Bachmann.
- Sebastian Leber: Tod von Sophia Lösche: Wie Andreas Lösche um das Andenken seiner Schwester kämpft, Der Tagesspiegel am 5. Oktober 2018


http://de.wikimannia.org/Sophia_Lösche

--
Mach mit! http://wikimannia.org
----

Der einzige „Hirni“ hier weit und breit.
----

Suchmaschinen-Tags: Abtreibung, Beschneidung, Genitalverstümmelung, Familienzerstörung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum