Sexismus zieht Frauen an! (Feminismus)
Dies sind komplexe, hoch politisierte Dynamiken, die Konflikte und Fingerzeig zwischen den Geschlechtern fördern. Unglücklicherweise legt die Forschung nahe, dass Frauen sexistische Männer tatsächlich attraktiv finden. Gul und Kupfer veröffentlichten kürzlich eine Studie, in der sie mehrere Experimente durchführten, um die Anziehungskraft von Frauen für verschiedene Arten von Männern zu testen und die Motivation von Frauen herauszufordern.
Aus früheren Forschungen geht hervor, dass die Evolutionsbiologie diese Dynamik erklärt, und weist auf Befunde hin, wonach Frauen angeblich Männer mit mehr männlichen Merkmalen und mehr Indikatoren für „Fitness“ bevorzugen. Viele dieser sensationellen Ergebnisse stehen jedoch in Frage, wobei fehlgeschlagene Replikationen Zweifel daran aufkommen lassen Effekte können zuverlässig vorhergesagt oder gemessen werden.
Gul und Kupfer nehmen eine verwandte Wende, gehen aber in eine etwas andere Richtung. Sie weisen darauf hin, dass das Interesse weiblicher Frauen an sexistischen Männern, insbesondere Männern, die "gütigen Sexismus" zeigen, von Frauen als stärkeres Interesse daran gesehen wird, Ressourcen in eine Frau zu investieren.