Deutschland, ein Narrenschiff (Gesellschaft)
Am Dresdner Staatsschauspiel haben sie diese Idee vor kurzem verwurstet:
Auf leerer Bühne taucht zu Wagner-Klängen aus dem "Ring" – passend aber auch abgedroschen – ein Schiff auf, dessen stählerne Spanten an die Brücke erinnern, die in Dresden "Blaues Wunder" heißt. Auf dem Oberdeck steht Germania im Kapitänskostüm und hält das "Blaue Buch" in der Hand. Es soll "Hoffnung und Kompass" sein. Für die große Fahrt elbabwärts in eine Neue Welt. Das "Blaue Buch", oder auch "deutscheste Buch" hat die Farbe der AfD und weist den Weg aus den "Qualen der Globalisierung" hin zu neuem Lebenssinn. Es enthält Verse von "Märtyrer Poggenburg" oder "Prediger Höcke". "Wir müssen wieder wir selbst werden", lautet seine Vision.
Dann gehen die Acht an Bord dieser Arche, die natürlich auch, im Kontext dieser Groteske, ein Narrenschiff ist, auf dem im Mittelalter die Verrückten – gern auch die Unangepassten – hinter der nächsten Flussbiegung entsorgt worden waren. Heute aber geht die Fahrt über Hamburg hinaus gen Westen aufs offene Meer. Die Passagiere hören dazu ihre Heilige Schrift, neben Märtyrer- und Prediger-Versen auch Sätze aus "Gauland 4" und "Storch 8" – aber auch von "Sloterdijk".
Genau das ist ein typischer Fall! Eine selbstgefällige Verwurstung durch Okkupanten. Diese geht wie üblich völlig am Problem vorbei.
.
--
rp ist ein Mitglied des spirituellen Flügels (Eisenhans) der erkennenden Männerbewegung.
(Die spielen Hase und Igel mit uns!)
Gleichberechtigung, Geschlechtergerechtigkeit, Gleichwertig
gesamter Thread:
- Deutschland, ein Narrenschiff -
Wiki,
28.01.2019, 20:48
- Deutschland, ein Narrenschiff -
Kurti,
29.01.2019, 00:29
- Deutschland, ein Narrenschiff - roser parks, 29.01.2019, 10:25
- Deutschland, ein Narrenschiff -
Kurti,
29.01.2019, 00:29