In Köln wird wieder mächtig gerekert! (Genderscheiss)
Ampelmännchen und -weibchen zum CSD | In Köln geht Ihr bald "queer" über die Straße
Was in Mainz die Mainzelmännchen und in Duisburg der Bergmann erledigt, das sollen im Juli zum Christopher Street Day in Köln gleichgeschlechtliche Pärchen machen. Rund um den Kölner Heumarkt weisen dann den Fußgängern zum Christopher Street Day ganz besondere Ampelschablonen den Weg über die Straße: es sollen Schablonen mit gleichgeschlechtlichen Paaren angebracht werden.
Etwa 20 dieser Schablonen sehen die derzeitigen Planungen der Stadt Medienberichten zufolge vor. In Wien gab es die Aktion mit gleichgeschlechtlichen Ampelpärchen bereits 2015, und auch in München, Frankfurt und Hamburg hängen seit mehreren Jahren die Pärchen. Zum CSD, der am 7. Juli in Köln stattfindet, sollen sie nun auch in der Domstadt zu finden sein.
Anlass für die Aktion ist das Jubiläum des Stonewall-Aufstands in New York vom 28. Juni 1969. Schwulen, Lesben und Transvestiten setzten sich damals nach einer Razzia der Polizeiwillkür entgegen. Tagelang tobten daraufhin Straßenschlachten im New Yorker Stadtteil Greenwich Village. Ein Jahr später fand dort der erste Christopher Street Day statt. Zum 50. Mal jährt sich der Jahrestag des Aufstands nun in diesem Jahr.
Quelle: https://www.koeln.de/koeln/in-koeln-geht-ihr-bald-queer-ueber-die-strasse_1113288.html
--
Ich kommentiere hier klimaneutral. Mein ökologischer Fußabdruck: https://www.youtube.com/watch?v=NzjU47tX_gQ | Infos für Klimaneurotiker: https://youtu.be/JcsSHPjdsOo