#FAKE-NEWS-Schleuder "DER STÜRM..", äh, "DER SPIEGEL" kackt immer weiter ab :-D (Gesellschaft)
Komisch, daß man bei der Fake-News-Schleuder selber nichts darüber liest, denn die hatten doch versprochen sich zu bessern und Eigenkritik zu üben.
14.02.2019 - Deutschland
Der SPIEGEL und der Kampf um die Auflage: Ein historisches Kiosk-Tief jagt das nächste
Ob es nun eine Folge des Falls Relotius und der bekannt gewordenen, erfundenen Geschichten und Protagonisten ist oder nur schlechte Titelgeschichten: Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" fährt in den letzten Wochen Minusrekorde in Sachen Auflage ein.
Es geht weiter abwärts mit Dem Spiegel. Auch der neue Chefredakteur des Hamburger Nachrichtenmagazins, Steffen Klusmann, kann die Kurve nach unten in Sachen Auflage nicht stoppen. Erst seit dem 1. Januar 2019 ist er offiziell an der Spitzes des Heftes, aber Erfolg in den ersten Wochen hatte er nicht. Ganz im Gegenteil.
Nun werden alle Reportagen des inzwischen ehemaligen Spiegel-Redakteurs Claas Relotius unter die Lupe genommen.
Mehr lesen:Märchen aus 1001 Nacht: Fälschungen eines hochgelobten Autors "erschüttern" den Spiegel
Die zweite und dritte Ausgabe des Spiegel im neuen Jahr, der sich auf der eigenen Internetseite als Deutschlands bedeutendstes und Europas auflagenstärkstes Nachrichtenmagazin bezeichnet, erwiesen sich als wahre Rekordbrecher – allerdings auf der Skala nach unten.
Ein Minusrekord in Sachen verkaufte Hefte jagt den nächsten
Das Heft mit der Titelgeschichte "Arbeiten Sie doch, wo Sie wollen: Das neue Berufsleben – zwischen Freiheit und Selbstausbeutung", das am 5. Januar an die Kioske, Tankstellen oder in die Supermärkte kam, erreichte im Einzelverkauf nur 158.289 Exemplare. Das waren so wenig wie nie zuvor. Mit Abos, Lesezirkeln, Bordexemplaren und sonstigen Verkäufen brachte es die zweite Ausgabe 2019 auf eine verkaufte Auflage von insgesamt 693.891 Exemplaren, darunter 86.782 ePaper- und Spiegel-Plus-Kunden, so die Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW).
Der Minusrekord wurde dann aber eine Woche später getoppt. Mit dem Titel "Schutzlos – Jetzt wird's persönlich: Wie Hacker und Trolle Politik und Gesellschaft zersetzen" erreichte das Magazin den schwächsten Einzelverkauf seiner Geschichte. Laut IVW wurden nur 153.270 Exemplare in den Kiosken oder Supermärkten verkauft. Der Minusrekord der vorherigen Woche wurde damit mit weiteren 5.000 nicht verkauften Heften unterboten. Wenn man die Abos, Bordexemplare und sonstige Verkäufe dazu rechnet, erreichte der Spiegel nach IVW-Angaben mit seiner dritten Ausgabe 2019 eine verkaufte Auflage von 694.140 Exemplaren, darunter 86.999 ePaper- und Spiegel-Plus-Kunden.
Der Einzelverkauf gilt als eine der wichtigsten IVW-Rubriken, neben den Abonnements, wenn es um die Auflage einer Zeitung oder eines Magazins geht. Diese zwei Sparten bringen auch das meiste Geld. Die Bordexemplare hingegen werden kostenlos in den Wartehallen an den Flughäfen oder in der Maschine selbst verteilt.
---
Mehr zum Thema - Wie Großverlage wie Spiegel Auflagenverluste verschleiern wollten - und scheiterten
-----------
Hier noch ein Video von Eva Herman zum Thema:
Totalitäre Verseuchung deutscher Medien
52.377 Aufrufe - Daumen hoch: 4886 - Daumen runter: 103 - Eva Herman - Am 13.02.2019 veröffentlicht
Die deutsche Presse ist in enormen Finanzschwierigkeiten. Massenhaft werden Stellen gestrichen, vor allem die Journalisten müssen dran glauben. Das geht natürlich zulasten der Qualität der Berichterstattung. Die Tageszeitungen, das wird jetzt deutlich, haben kaum noch Korrespondenten im Ausland.
Eva Herman berichtet über die Zentralisierung der deutschen Presse. Der Begriff Gleichschaltung der Presse erhält eine ganz neue Qualität.
Ich lese den "Spiegel"...
...eigentlich gerne, auch heute noch.
Es ist immer wieder traurig anzusehen, daß die Leute da den Unterschied nicht kennen zw. wirklich engagierten und sozialkritischen Reportagen, die man dort auch heute noch lesen kann, und widerlichen Gutmenschen-Artikeln mit Pseudoprogressivität.
Habe eine Ausgabe vor mir liegen, wo es um Alice Weidel und ihre Musel-Schelte im Bundestag geht. Die Sache mit der Rüge durch Schäuble. Da ging es um Kopftuchmächen - und Messermusels und andere Taugenichtse.
Semantisch ambivalent. Nicht so für die System-Idioten vom "Spiegel". Sie interpretieren diese Formulierung natürlich so negativ wie möglich, obwohl es eigentlich unwahrscheinlich ist, daß Weidel mit den Taugenichtsen auch die Kopftuchmädchen meinte.
Na ja. Widerliches Gutmenschen-Geschmeiß. Und das macht mich so ärgerlich. Man muß schon ziemlich panne sein, wenn man diese Gutmenschen-Dimension nicht checkt. Und das kreide ich dem "Spiegel" an - daß er zu einem Weichei-Magazin verkommen ist, das nach links nur mit dem Florett kämpft.
Und nach rechts mit der Bazooka.
Gibs zu
Du willst nur an die akademischen, alternden, unterfickten, alternativlos feministischen Trockenpflaumen die noch Spiegel lesen ran, weil du einen Platz im Wald kennst wo die keiner schreien hört.
--
http://patriarchilluminat.wordpress.com/
Patriarchale Spülregeln
Nee, ich bin nicht so unterhirnt...
...wie so mancher Forist hier.
Der "Spiegel" ist nach wie vor lesenswert. Aber eben nur bei den Themen, die nicht durch die pol. Korrektheit beeinflußt sind.
In der gleichen Ausgabe, die ich oben erwähnte, ist auch eine tolle Story über die Fusion von Bayer und Monsanto, die noch einmal klarmacht, was für ein Arschloch-Unternehmen Monsanto ist und wohin die Ideologie der "Konkurrenzfähigkeit" führt.
Nämlich zum fortwährenden Absenken sozialer und ökologischer Standards der Gesellschaften.
Deshalb kauf' ich Fairtrade-Biobananen.
PS: Bei den Themen Islam, Gender, Asyl, Gleichstellung, AfD, nationales Selbstverständnis ist der "Spiegel" leider gehirngewaschen. Da frönt man klassischer linker Gesinnungsethik.
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ...
Der "Spiegel" ist nach wie vor lesenswert. Aber eben nur bei den Themen, die nicht durch die pol. Korrektheit beeinflußt sind.
Wie erkennt man, ob ein ein Lügner auch einmal die Wahrheit sagt?
Rainer
--
Kazet heißt nach GULAG und Guantánamo jetzt Gaza
Mohammeds Geschichte entschleiert den Islam
Ami go home und nimm Scholz bitte mit!
Indem...
... man z.B. abgleicht mit anderen Quellen. Außerdem kennt man doch die Sprach- und Argumentationsmuster. Daher ist es auch leicht erkennbar, daß der "Spiegel" und andere Lügenpresse nur bei den Themen der pol. Korrektheit lügen.
Wie erkennst du, ob in der "Jungen Freiheit" die Wahrheit steht oder nicht?
Hinweis
Der Ossi hat zB noch Hirn. Damit gleicht er Medienmeldungen mit der Lebenswirklichkeit ab, zusätzlich ist er sozial vernetzt und ist damit schnell in der Lage, Realität und Wunschdenken auseinander zu halten. Die Ossis können das noch aus der DDR und haben da einen Vorsprung, die Wessis lernen das bzw. haben es mittlerweile gelernt. Irgendwann zeitnah können es alle Deutschen ... die es idelogisch auch wollen.
--
Ich kommentiere hier klimaneutral. Mein ökologischer Fußabdruck: https://www.youtube.com/watch?v=NzjU47tX_gQ | Infos für Klimaneurotiker: https://youtu.be/JcsSHPjdsOo
Mergwürdige Argumentation um Lügner zu schützen
Wie erkennst du, ob in der "Jungen Freiheit" die Wahrheit steht oder nicht?
Weiß ich nicht. Die habe ich noch nicht gelesen.
Rainer
--
Kazet heißt nach GULAG und Guantánamo jetzt Gaza
Mohammeds Geschichte entschleiert den Islam
Ami go home und nimm Scholz bitte mit!
Video aufgetaucht, wie James T. Kirk Wahrheit sucht und nicht findet
Wie erkennst du, ob in der "Jungen Freiheit" die Wahrheit steht oder nicht?
Hiereine Videodoku, wie James T. Kirk - suchend um die Wahrheit - kämpft, wenn er die FAKE-NEWS-Schleuder "DER SPIEGEL" liest:
Spiegel für fühkindliche Didaktik
Ich verstehe, der Spiegel ist so etwas wie Graf Zahl, man kann Seiten zählen lernen mit den Spiegel.
--
http://patriarchilluminat.wordpress.com/
Patriarchale Spülregeln
Diversity
... man z.B. abgleicht mit anderen Quellen. Außerdem kennt man doch die Sprach- und Argumentationsmuster. Daher ist es auch leicht erkennbar, daß der "Spiegel" und andere Lügenpresse nur bei den Themen der pol. Korrektheit lügen.
Absolut.
Das habe ich auch mit den besten Frauen der Welt gemacht und sie mit anderen Frauen verglichen.
Natürlich nur für die Diversity.
Ergebnis: Lüge und Frau hat hohe Schnittmenge, doch bei den besten Frauen der Welt bist du garantiert der Arsch und der Sklave und verlierst mehr Geld, so wie beim Spiegel.
Wie erkennst du, ob in der "Jungen Freiheit" die Wahrheit steht oder nicht?
Diese Frage deutet auf überkommene Feindbilder und eine Unfähigkeit sich in den Herausforderungen der modernen Informationsgesellschaft zu orientieren hin.
Die "Junge Freiheit" ist doch gar nicht schlecht, man muss nur den "Nazi content" ignorieren, in deinen Worten, oder?
--
http://patriarchilluminat.wordpress.com/
Patriarchale Spülregeln