Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

126020 Einträge in 30869 Threads, 293 registrierte Benutzer, 377 Benutzer online (0 registrierte, 377 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Liste ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die nach Mai 1945 politisch tätig waren (Politik)

Marvin, Sunday, 09.02.2020, 12:01 (vor 1545 Tagen)

In dieser Liste werden Politiker aufgeführt, die Mitglied der NSDAP und/oder einer ihrer Gliederungen SA oder SS waren und nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges eine Rolle in der Politik spielten.

Die Tabelle beinhaltet Angaben zum jeweiligen Zeitraum der Mitgliedschaft in der NSDAP, sowie Informationen zu späterer Parteizugehörigkeit und Ausübung politischer Ämter. Weitergehende Informationen enthalten die verlinkten Artikel zur Person.

Die NSDAP wurde im Oktober 1945 von den Alliierten verboten (Kontrollratsgesetz Nr. 2 vom 10. Oktober 1945, in Kraft getreten am 12. Oktober 1945), in Österreich bereits mit dem Verbotsgesetz vom 8. Mai 1945 (Verbotsgesetz 1947). Sofern von keinen weiteren Anhaltspunkten ausgegangen werden kann, ist für diese Liste spätestens mit diesem Datum die Mitgliedschaft in der NSDAP für die aufgelisteten Personen als beendet verstanden. Das Jahr wird dennoch als letzter Zeitpunkt erwähnt, wenn es keine Gründe für abweichende Angaben gibt. Einige der aufgeführten Personen sind dabei bereits vor der Auflösung der NSDAP aus dieser Partei ausgetreten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder,_die_nach_Mai_1945_politisch_t%C3%A4tig_waren

NSDAP Mitglider waren auch von der SPD, CDU, CSU und FDP. Die Liste ist endlos lang, aber seht selbst. Die SPD selbst hat Hitler 1933 in sein höchstes Amt gehoben und alle seine Straftaten den Rechten in die Schuhe geschoben. Uns wird immer nur die Geschichte von Hitler übermittelt, aber nicht wer dahinter gestanden hat! Heute haben wir wieder die gleichen Strukturen wie damals.

Kilic demaskiert die Rotfaschistin Hennig-Welsow

Alfonso, Sunday, 09.02.2020, 13:38 (vor 1545 Tagen) @ Marvin

Kilic demaskiert die Rotfaschistin Hennig-Welsow

Don Camillo, Sunday, 09.02.2020, 18:46 (vor 1545 Tagen) @ Alfonso

So interpretiert die Propaganda-FAKE-NEWS-Made Lars Wienand die Vorgänge um seine Zunft:

09.02.2020 - Anruf bei thüringer Linken-Politikerin
AfD-naher YouTuber gab sich als Ministerpräsident aus - von Lars Wienand
Nächste Episode im Wirrwarr um die Thüringer Ministerpräsidentenwahl: Die Linken-Landesvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow wurde mit einem vermeintlichen Angebot reingelegt, Ministerin zu werden.

Ein AfD-nahe YouTuber hat sich bei einem Anruf am Mittwochabend kurz vor Mitternacht als Thüringens Ministerpräsident Thomas Kemmerich ausgegeben und damit weiter für Verwirrung gesorgt: Der YouTuber rief bei der Frau an, die Kemmerich bei der Wahl den Blumenstrauß vor die Füße geworfen hatte und damit bundesweit bekannt wurde: Susanne Hennig-Wellsow, die Landes- und Fraktionsvorsitzender der Linken. Inhalt des Telefonats war ein vermeintliches Angebot an sie, Innenministerin zu werden. Die Situation ist in diesem Video zu sehen:
Die Linken-Politikerin entschuldigte sich am Sonntag in einem Beitrag auf Facebook, nachdem der Youtuber Klemens Kilic sein Video mit dem Anruf veröffentlicht hatte. Sie war zwar auf das Angebot nicht eingegangen und hatte dem Anrufer nur gesagt, es zur Kenntnis zu nehmen und die Gremien zu informieren.

"In absurden Zeiten nichts für unmöglich gehalten"

Sie hatte den Anruf aber für echt gehalten und so auch an Journalisten weitergegeben, ohne noch einmal bei Kemmerich nachzufragen. Das sei nicht in Ordnung gewesen, so Hennig-Wellsow. "Ich habe in diesen absurden Zeiten nichts für unmöglich gehalten."
Der "Spiegel" hatte die Information der Linken-Politikerin in einem Beitrag zur Situation in Thüringen dann ungeprüft verbreitet. Am Samstag hatte die FDP Thüringen auf Twitter erklärt, die Nachricht von einem Angebot an Hennig-Wellsow sei "glatt gelogen". Kemmerich selbst hatte auf Twitter nur sachlich klargestellt: "Es gab kein Angebot an Frau Hennig-Wellsow, ein Ministeramt zu übernehmen."
Die Verwirrung um die gegensätzliche Darstellung wurde dann am Sonntag aufgelöst, als Kilic sein Video veröffentlichte. Der Spiegel korrigierte seinen Text entsprechend mit dem Hinweis. Die reingelegte Politikerin kommentierte Kilic: "Ein rechter Troll, der schon Politiker aus anderen Parteien mit Telefonscherzen belästigt hat, um sich dann in der rechtsradikalen Social Media Blase von anderen rechten Trollen feiern zu lassen".

Auch Stegner und Baerbock schon Opfer

Medien-Experten kritisierten aber auch die Leichtgläubigkeit in der Politik: "Falls es bislang nicht passiert ist, ist eine Sensibilisierung in Sachen Social Engineering jetzt in allen demokratischen Parteien überfällig", kommentierte Karolin Schwarz, Faktencheckerin und Autorin des demnächst erscheinenden Buchs "Hasskrieger. Der neue globale Rechtsextremismus". Der Social-Media-Experte und Politikberater Martin Fuchs, auf twitter als "Wahl-Beobachter" unterwegs, merkte an: "Medienkompetenz in der Politik. Soooo wichtig. Gibt's da eigentlich irgendwo Kurse für das Spitzenpersonal?"
In der Vergangenheit hatte Kilic schon einmal den SPD-Politiker Ralf Stegner mit einem Fake-Anruf genarrt. Als vermeintlicher SPD-Vorsitzender Norbert Walter-Borjans hatte er Stegner gefragt, ob der den Posten von Olaf Scholz übernehmen wolle. Stegner hatte das Angebot ernst genommen und aufgegriffen. Kilic hatte sich auch auf einer Veranstaltung zur Grünen-Vorsitzenden Annalena Baerbock gestellt und dann ein Video davon verbreitet, wie er an ihrer Seite "Blau wählen für Deutschland und Sachsen" sagt.
Trotz der einseitigen Auswahl wehrt er sich dagegen, "in die Ecke gestellt zu werden". Er bezeichnet sich selbst als "patriotisch und konservativ". Dagegen hatte etwa der CDU-Politiker Friedrich Merz gesagt, Kilic gehöre "ganz eindeutig der rechtsradikalen Szene" an.

*In einer früheren Version des Textes hatten wir an einer Stelle Thorsten statt Thomas Kemmerich geschrieben.

Wenn die sogar darauf hinweisen, daß in einer früheren Version nicht einmal der Ministerpräsidenten-Name richtig war, wieviele Zuschriften über Fake-Zusammenhänge hat Lars Wienand wohl noch in seiner Propaganda-Küche erhalten, die ebenso Erwähnung finden sollten?

Denn:
Liebe Leserinnen und Leser,
Leider können wir Ihnen nicht zu allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.
Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.
Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.
Ihr Community-Team

Kommentare NEIN!
Wie sollte es auch anders sein?

Denen geht mittlerweile der Arsch auf Grundeis. :-D
:-D

Sehr viele Deutsche wurden nach 1933 nur gezwungenermaßen NSDAP Mitglieder, weil

JUNGHEINRICH, Sunday, 09.02.2020, 15:16 (vor 1545 Tagen) @ Marvin

sie unter Druck gesetzt wurden und genau so gab es selbstverständlich auch viele Opportunisten, die
sich danach rissen nun ihre Fahne in den Wind zu hängen !

Am Montag vor 2 Wochen wurde ich dazu genötigt ein Papier zu unterschreiben in dem ich erkläre,
daß ich mich an den Verhaltenskodex und an die Ethikrichtlinien meines Arbeitgebers halten werde.
Mein Vorgesetzter erklärte mir noch vorher, wer seine Unterschrift nicht leiste müsse beim Betriebsrat
erscheinen und erklären, warum er seine Unterschrift verweigere !

Auf die gleiche Art und Weise sind auch sehr viele Deutsche NSDAP Mitglieder geworden !

Ich habe dann meine Unterschrift geleistet und mir dabei gedacht, daß ich mich einen Teufel um diese
Ethikrichtlinien und den Verhaltenskodex kümmern werde. Später habe ich dann wie stets unserer
bezaubernden 23 jährigen Disponentin auf ihren prachtvollen Hintern gesehen und dabei eine angenehme
seelische Erregung empfunden. Und nach wie vor begehen meine Kollegen und ich Meinungsverbrechen,
die öffentlich geäußert zu unserer sofortigen Entlassung führen würden.

Selbstverständlich gab es nach 1933 viele Opportunisten, die sich um ihre Aufnahme in die NSDAP
drängten, aber es gab zweifellos auch viele Deutsche die nur gezwungenermaßen ihre Unterschrift
im Aufnahmeantrag leisteten, weil sie so wie ich keinen Ärger bekommen wollten.

Daher sehe ich das mit der NSDAP Mitgliedschaft nicht so eng wie andere.

Avatar

Die AFD ist die erste und einzige NSDAP-freie Partei im Bundestag!

Rainer ⌂ @, ai spieg nod inglisch, Sunday, 09.02.2020, 21:34 (vor 1545 Tagen) @ Marvin

Mit der AfD ist zum ersten Mal eine Partei im Bundestag, in deren Personal keine ehemaligen NSDAP-Mitglieder sind, oder waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder,_die_nach_Mai_1945_politisch_tätig_waren

Rainer

--
[image]
Kazet heißt nach GULAG und Guantánamo jetzt Gaza
Mohammeds Geschichte entschleiert den Islam
Ami go home und nimm Scholz bitte mit!

Höre mal rein hier, das ist noch viel schlimmer!

Alfonso, Sunday, 09.02.2020, 22:42 (vor 1545 Tagen) @ Rainer

Also ich hab mir gerade eine Doku mit geschichtlichem Hintergrund angeschaut. Da sagt ein gealterter SS-Mann bei einem Zeitzeugen-Interview für den MDR: „… und die ersten begeisterten Europäer … die waren dann also … in der Regel bei der Waffen-SS.“

Quelle: https://youtu.be/aaSrgiaaj0w?t=1439 (ab 24:00 Min)

Also sowas von einem ehemaligen Vollnazi zu hören, der es ja wissen muss, ist schon etwas irritierend. Möchte mal wissen, was die EU-Apparatschniks dazu sagen. Der Wille, Europa unter eine Führerin (vdL) zu knuten, ist ja heute grundsätzlich nicht anders. Wie gesagt, das sagt ein Zeitzeuge. Vielleicht nimmt hier mal dazu ein EU-Bonze Stellung.

Sozis und Nazis

James T. Kirk ⌂ @, Alphamädchen-Quadrant, Monday, 17.02.2020, 18:46 (vor 1537 Tagen) @ Marvin

Könntest du folgende Aussage von Dir mal belegen?

Die SPD selbst hat Hitler 1933 in sein höchstes Amt gehoben

Ich wüßte nicht, daß dem so war. Meines Wissens haben die Konservativen Hitlers Machtergreifung erst ermöglicht, während Kommunisten und Sozen gegen die NSDAP gekämpft haben.

Davon abgesehen würde mich noch interessieren, ob auch Grüne im Bundestag Ex-Nazis waren. Ich meine, davon schon mal gehört zu haben. Dann würde die Behauptung nämlich stimmen, daß die AfD die einzige Partei im Bundestag ist, wo keine Nazis untergekommen sind.

Wobei die Linkspartei vermutlich auch keine Ex-Nazis zu vermelden hat.

--
Musik-Museum
Haß und Hetze
Gendern, bis der Arzt kommt

Sozis und Nazis

Varano, Città del Monte, Monday, 17.02.2020, 20:02 (vor 1537 Tagen) @ James T. Kirk

Wobei die Linkspartei vermutlich auch keine Ex-Nazis zu vermelden hat.

Ach?

So wie's aussieht, hat die SED allerdings gleich nach dem Krieg ziemlich offensiv um vormalige NSDAP-Mitglieder geworben: https://sciencefiles.org/2020/02/09/als-die-sed-um-nazis-geworben-hat-merkels-afd-apartheid/

Damals, im Jahre 1946 hat die SED um ehemalige Nazis, Parteimitglieder wie Wähler, geworben und man muss annehmen, dass die Werbung angesichts des späteren Ergebnisses, die SED erreichte 47,5%, erfolgreich war.

Der dort abgebildete Aufruf der SED, Kreisverband Sonneberg, findet sich auf https://www.jugendopposition.de/node/149301?guid=4970 und weil's so schön ist, was sich die edlen SED'ler im Vorfeld der letzten noch halbwegs freien Wahl auf dem Gebiet der kommenden DDR vorgestellt haben:

die SED. ruft Dich
zur Mithilfe am Neuaufbau Deutschlands!
Sie ruft Dich dann, wenn Du nicht aus materiell-egoistischen Gründen, sondern aus Überzeugung und Idealismus einstmals zur NSDAP. gegangen bist, wenn Du dorthin gingst im Glauben, das Gute, den Sozialismus zu finden. Dann komme zu uns!
Denn was Hitler Dir versprochen hat und niemals hielt, das wird Dir die SED. geben:
Verstaatlichung der Banken, Brechung der Zinsknechtschaft, Zertrümmerung der Konzerne und Truste, Abschaffung des Bildungsprivilegs, Gleichberechtigung aller Schaffenden, Bodenreform, Schutz der friedlichen Entwicklung und des Friedens überhaupt,
die SED. hat es verwirklicht!

Nebenbei bemerkt, dieses "Brechung der Zinsknechtschaft" auf dem SED-Zettel dürfte in der damaligen Zeit als ein wörtliches Adolf-Zitat verstanden worden sein - denn es findet sich mit einer relativ ausführlichen Beschreibung in "Mein Kampf" (Erster Band, Kapitel 8). Wobei Hitler diesen Begriff und die zugrundeliegende Idee allerdings auch nur abgekupfert hatte, nämlich bei Gottfried Feder - dieser wiederum gehörte wie Hitler ab Herbst 1919 zur DAP, und somit zur Keimzelle, aus der dann die NSDAP entstand.

Richtig nette Fußstapfen, in die die SED da anno 1946 getreten ist ...

--
Der Unterschied zwischen Merkeldeutschland und einer Bananenrepublik besteht darin, dass wir die Bananen importieren müssen.

"NSDAP-Genossen" wurden 1946 zu "SED-Genossen", 1989 zu "SED-PDS-Genossen", 1990 nur noch "PDS-Genossen", 2005 ...

Don Camillo, Monday, 17.02.2020, 23:56 (vor 1537 Tagen) @ Varano

... wurden diese zu "DIE LINKE.PDS-Genossen" und 2007 kurzteitig "DIE LINKE.PDS/WASG-Genossen". Heute sind es nur noch "DIE LINKE-Genossen".
Letztere sind übrigens wieder auf dem besten Weg reinrassige "NSDAP-Genossen" zu werden. Fehlt halt nur noch die Umbenennung, weil ihre Schlägertrupps ziehen ja schon wieder durch Deutschland - gegen "Andersdenkende".
Hier noch - duch Stephan Brandner näher erleutert - welche Kontinuität diese Genossen über Generationen hinweg an den Tag legen:

Brandner: Egal ob "brauner", "roter" oder "demokratischer" Sozialismus: Schluß mit dem Mietenmurks!
16.833 Aufrufe - 14.02.2020 - Daumen hoch: 2575 - Daumen runter: 22 - Stephan Brandner, MdB - 10.200 Abonnenten

Stephan Brandner macht klar, dass Sozialismus keine Lösung für die AfD sein kann. Mietpreisdeckel können nie die Lösung der Mietenproblematik sein. Wir haben ein Verteilungsproblem: Die Bundesregierung lässt die ländlichen Räume ausbluten und wundert sich über einen Anstieg der Mieten in den Städten. Deshalb ländliche Räume stärken und Neubauten fördern, statt Sozialismus einführen.

powered by my little forum