Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Nick, wie fühlst Du Dich in der Gesellschaft Lenins?

Ekki, Tuesday, 05.06.2007, 13:37 (vor 6178 Tagen) @ roser parks

Hallo allerseits!

Ein treffendes Zitat.

Sie zeichnete ein Idealbild der neuen Frau ?frei wie der Wind,
einsam wie das Steppengras. Keinem ist sie teuer. Keiner wird sie
schützen".

http://www.helloarticle.com/de/alexandra-kollontai-die-erste-ministerin-der-welt-r278.htm

Aleksandra Kollontaj ist mir als "altem Russisch-Hasen" seit langem ein Begriff, und mich begeistern ihre Ansichten.

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Großes Aufsehen erregte Alexandra Kollontai mit ihren Ansichten über eine neue Sexualmoral, die sie indirekt durch die Gestalten in ihren Frauenromanen ? wie Genia in ?Wege der Liebe? ? vertrat. Nach ihren Vorstellungen war die ?neue Frau im Sozialismus? ledig, denn als eigenständig Erwerbstätige sollte sie nicht auf die Versorgung durch den Mann angewiesen sein. Ihre Erwerbstätigkeit wurde durch ein flächendeckendes Netz der Kinderbetreuung ermöglicht.

Männer sollten, so meinte Alexandra Kollontai, ihren väterlichen Pflichten dadurch nachkommen, dass sie einen Beitrag in eine staatlich kontrollierte Vaterschaftskasse einbezahlten, der an Frauen mit Kindern weitergegeben werden sollte. Die ?neue Frau? hatte ausreichend Zeit für politische Aktivität, wenn sie diese nicht hauptberuflich betrieb.

Dem ist meinerseits nichts hinzuzufügen!

Und nun schaut mal, auf wessen Widerstand sie dabei stieß. Der nächste Absatz aus dem verlinkten Artikel geht nämlich so:

Wladimir Iljitsch Lenin hatte Probleme mit derart progressiven Forderungen. Er bezeichnete die neue Sexualmoral als ?Glas-Wasser-Theorie?, weil Frauen aufgefordert wurden, Sexualität ?wie ein Glas Wasser zu konsumieren?, ebenso umstandslos und unverbindlich wie unromantisch. Der Revolutionär stöhnte entnervt, die ?Glas-Wasser-Theorie? habe einen Teil der Jugend toll gemacht. Sie sei vielen jungen Burschen und Mädchen zum Verhängnis geworden.

Jaja, "Les extrêmes se touchent", wie die Franzosen sagen: "Die Extreme berühren sich." Genosse Lenin wäre ein brauchbarer Konfrater beim Opus Dei ... *lol*

Aber jetzt mal im Ernst:

Wilhelm Reich hat überzeugend nachgewiesen - und dies gerade am Beispiel der Sowjetunion zur Zeit Stalins belegt!!! - daß sexuelle Reglementierung Voraussetzung für jede autoritäre Herrschaft ist, weil Menschen, denen man diesen Quell der Lebensfreude nicht vergiftet hat, keinerlei "Führern", "Gurus", "Immer-Recht-habenden-Parteien" usw. hinterherlaufen. Der Fanatismus von Fundamentalisten jeglicher Couleur ist nichts anderes als zu destruktiven Zwecken instrumentalisierte sexuelle Energie.

Mehr zu Alexandra Kollontaj und Photos von ihr hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alexandra_Michailowna_Kollontai

Leider konnte ich das Gemälde der hochbetagten Kollontaj nicht im Internet finden. Da schauen einen zutiefst gütige Augen einer würdigen alten Dame an.

Solche großen Menschen und ihre Gedanken sind halt von Radabfems ebenso weit entfernt wie von religiös durchgeknallten Tugendbolden.

Gruß

Ekki

--
Ich will ficken, ohne zu zeugen oder zu zahlen.
Lustschreie sind mir wichtiger als Babygeplärr.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum