Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

@ Jolanda und Markus : Ja, aber...

Oberkellner, Friday, 07.02.2003, 18:24 (vor 7766 Tagen) @ Markus

Als Antwort auf: Re: "Mädchen sind die besseren Jungs" Heute auf Pro7... von Markus am 07. Februar 2003 12:21:29:

Sicher kann jeder sich so anziehen, wie er will und auch sonst machen, was er will, so lange er nicht gegen Gesetze verstößt. Die Frage ist jedoch, inwieweit die hier angesprochenen Phänomene bei jungen Frauen, Nikotinkonsum und maskuliner Einheitslook, Ausdruck eigenen Wollens sind. Beides stellt m.E. doch eher ein Verhalten dar, das gerade jungen Menschen in diesem Alter durch Gruppenzwang (Gleichaltrige, Medien, die Gesellschaft als Ganzes) förmlich auferlegt wird.
Ein 16-jähriges Mädchen, das konsequent nicht raucht(auch wenn dies alle anderen in der Clique tun) oder das sich ebenso konsequent weiblich kleidet, muss schon über eine ausgeprägte Persönlichkeit und jede Menge Selbstbewusstsein verfügen, um dieses Verhalten gegen den sozialen Zwang in der Gruppe Gleichaltriger durchhalten zu können. Wie viele Menschen rauchen, obwohl sie eigentlich nie damit anfangen wollten? Und wie viele Frauen tragen Jeans, obwohl sie sich eigentlich viel lieber weiblich kleiden würden, wenn da nicht der Gruppenzwang wäre?
Egal, was Zeitgeist, Gesellschaft und Medien auch immer als erwünschtes Verhalten vorgeben: den Mut, sich diesen Zwängen zu widersetzen, haben immer nur ganz wenige.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum