Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: "Mädchen sind die besseren Jungs" Heute auf Pro7...

Stefan G., Saturday, 08.02.2003, 19:02 (vor 7764 Tagen) @ UdoM

Als Antwort auf: Re: "Mädchen sind die besseren Jungs" Heute auf Pro7... von UdoM am 08. Februar 2003 14:32:19:

Hallo Udo,

Und der sollte dann möglichst der traditionellen Kleidung des Geschlechts entsprechen, ja ?

Nicht unbedingt. Ein wenig Kreativität und Eigensinn kann manchmal auch ganz interessant wirken. :-)

Ich meinte immer, in diesem Forum geht es um tatsächliche beiderseitige Emanzipation, nicht darum das Rad zurück zu drehen. Kleidung ist ein wesentlicher Teil von Emanzipation, auch beiderseitig.

Wer will denn hier das Rad zurückdrehen? Ich lerne auch gerne dazu. Was ich hier wiedergegeben habe, ist ja nur mein persönlicher Geschmack, der gewissermaßen aus der einen oder anderen Erfahrungen resultiert - nichts weiter. Ich bin kein Fundamentalist und wenn ich auf der Straße eine Frau mit Zigarette sehe, dann zeige ich weder mit dem Finger auf sie, noch werfe ich Steine nach ihr. Es ist ganz einfach ihre eigene Entscheidung und ich werde niemandem etwas vorschreiben - auch wenn es mir vielleicht nicht gefällt. Übrigens entsprechen meine Vorstellungen nicht unbedingt dem traditionellen Rollenbild, ich finde eine Frau in Hosen ebenso schick wie es auch Frauen gibt, denen ein Kurzhaarschnitt sehr gut steht - obwohl so mancher Mann soetwas als "unweiblich" bezeichnen würde, wo wir wieder beim Punkt wären. Ich denke, es ist in Ordnung, wenn Menschen unterschiedliche Vorstellungen und Geschmäcker haben, problematisch wird es dann, wenn etwas verabsolutiert und anderen vorgeschrieben wird.

Ich habe hier beispielsweise schon gelesen, daß Ferdi gerne Frauenröcke trägt. Ich bewundere ihn für seinen Mut, denn ich persönlich würde mich das wahrscheinlich gar nicht trauen. Allerdings ist es auch so (Ferdi möge mir verzeihen), daß ich eine Frau in einem Rock einfach etwas ästhetischer finde. Natürlich ist die Frage vollkommen berechtigt, weshalb nur Frauen Röcke tragen dürfen! Und natürlich würde ich sagen, daß Männer ebenso Röcke tragen dürfen wie Frauen auch eine Krawatte oder eine Hose. Aber als ich im Fernsehen Liv Tyler in einem langen Rock sah, war das für mich schöner als die Vorstellung von einem Franz Beckenbauer im Rock. Aber das ist eben das, was (glaube ich) Markus als "persönliche Präferenz" bezeichnet hat. Man muß das nicht überbewerten.

Gruß
Stefan




gesamter Thread:

 

powered by my little forum