Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: "Mädchen sind die besseren Jungs" Heute auf Pro7...

pit b., Friday, 07.02.2003, 19:08 (vor 7766 Tagen) @ Oberkellner

Als Antwort auf: Re: "Mädchen sind die besseren Jungs" Heute auf Pro7... von Oberkellner am 07. Februar 2003 09:03:17:

Für mich ist auch das eine Folge der Frauenbewegung. Die sieht im Tragen von Männerkleidung ein Symbol weiblichen Selbstbewusstseins.

Wenn Frauen "männliche" Kleidug tragen und auch Rauchen obwohl es dem Klische von dem braven Frauchen nicht entspricht, dann könnte man hier schon von einer kleinen Emanzipation reden. "Könnte man!" Mach ich nicht, aber könnte man.
Diese Art der Emanzipation würde ich nämlich eher den Frauen zuschreiben die kein Selbstbewußtsein haben.
Eine richtige emanzipierte Frau trägt die Kleidung die sie will, hält es nicht für nötig zu Rauchen nur um Selbstbewusstsein vorzutäuschen und bekommt einen Job nicht weil der Betrieb eine Quote erfüllen muss, sondern weil sie der/die beste Bewerber/In ist.

Ich glaube aber eher dass die Frauen von Heute das gar nicht mehr so richtig wahrnehmen. Es ist selbsrverständlich das jede das tragen kann was sie will. Und das mit dem Rauchen, ist heute wohl auch eher die Sucht als das Rollenbild.

Mir ist aufgefallen dass Frauen die einen "typisch männlichen" Beruf ausüben sich selbst für unheilmlich emanzipiert halten.
Wenn man aber mal überlegt was Emanzipation überhaupt bedeutet, nämlich
das loslösen von Bevormundungen, der wird erkennen dass das nicht der Fall ist.
Ich glaube es ist Bevormundung pur, wenn ich mich in meiner Berufswahl beeinflussen lass nur weil ich einem Klische wiedersprechen will (Girlsdays!).
und dann auch noch durch Quoten bevorteilt werde.

Da Männer sich aber heutzutage gegen Frauenquoten und Girlsdays und Wehrpflicht durchsetzten müssen halte ich Männer für wesentlich emanzipierten als es typische Emma-leserinnen jemals sein könnten.

gruß


gesamter Thread:

 

powered by my little forum