Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Wie schnell Frau in die Opferrolle flüchtet

Arne Hoffmann, Saturday, 08.02.2003, 12:25 (vor 7764 Tagen) @ Markus

Als Antwort auf: Wie schnell Frau in die Opferrolle flüchtet von Markus am 08. Februar 2003 02:28:49:

Hi Markus,

ich teile zwar nicht dein Amüsement, stimme dir sonst aber zu.

Es ist sicherlich richtig, dass wir es bei diesem Forum mit einer "verkehrten Welt" zu tun haben, was Kommunikationsverhalten angeht. Selbst mein Gesprächsangebot an die Forenleiterin wurde ja bereits als Bedrohung aufgefasst. Gleichzeitig haben Beleidigungen und Beschimpfungen solange sie im Sinne der Forenbetreiberin sind, jeden Raum. Argumente führen zur Sperrung, hämische Gehässigkeiten sind erwünscht. In der einen Sekunde wird noch verkündet, es herrsche keine Zensur; in der nächsten schon werden ganze Threads gelöscht.

Was mich besonders befremdet, ist, dass ein sehr einfühlsames Posting an ein Opfer sexueller Gewalt von der Forenleiterin augenblicklich gelöscht wurde. Offenbar kann sie es mit ihrem Weltbild nicht vereinbaren, dass ein Mann mit einfühlsamer Unterstützung statt mit Gewalt in Erscheinung tritt.

Ich an deiner Stelle würde dieses Forum einfach ignorieren. Natürlich macht es einem die konzentrierte Aggression und der Hass, der dort zutage treten, nicht einfach. Vielleicht helfen dir folgende Argumente:
1. Es sind letzten Endes _drei_ Leute, von denen diese Aggression ausgeht.
2. Sie meinen nicht wirklich dich oder irgendeinen anderen von uns, auch wenn sich das auf der Oberflächenebene so anhört. Ich bin mir sicher, dass sie mit ganz anderen Phantomen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben, die aber nicht mehr greifbar sind (oder vor denen sie Angst haben), so dass nur noch wir als Prügelknaben übrig bleiben.
3. Wenn diese Leute ihre Attacken fahren, geht es ihnen dabei schlechter als dir. Niemand, dem es gut geht und der sich wohl fühlt, sieht sich veranlasst, dermaßen aggressiv aufzutreten oder sich derartig schnell bedroht zu fühlen. Bei manchen Postings ist doch wirklich offensichtlich, dass beim Verfasser eine Menge Schmerz und Frustration dahintersteckt. Was genau diese Leute durchgemacht haben, darüber kann man oft nur spekulieren. Aber es ginge ihnen sicher noch schlechter, wenn sie nicht wenigstens dieses Forum als Ventil hätten.

Ich habe den Eindruck, was diese Leute eigentlich bräuchten, wäre wenigstens ein bisschen mehr Zuneigung, Respekt und Verständnis, was sie sich durch ihr Auftreten aber ständig selbst verbauen. "Ich will, dass du mich magst, du impotenter Mistkerl!" funktioniert nun mal nicht. Diese Leute stecken momentan in ihrer Feindseligkeit fest und kommen mit eigener Kraft nicht raus. Wenn ich das so beobachte, habe ich Schwierigkeiten, mich darüber zu amüsieren.

Also noch mal: Ignorier es einfach. Warum schreiben wohl keine anderen Frauen dort? Weil sie schon beim ersten Überblicks-Lesen von dem dort herrschenden Umgangsstil abgeschreckt werden. Ich habe im letzten Jahr drei solcher Frauenforen gegen die Wand donnern sehen und bekomme jetzt mit, wie sich hier genau dieselben Muster wiederholen. Man kann dieses Forum studieren und versuchen, daraus auf indirektem Weg bestimmte Dinge zu lernen, aber ich glaube nicht, dass Konfrontationen gleich welcher Art hier besonders sinnvoll sind. Denk an Nietzsche: "Wenn immer du in einen Abgrund schaust, schaut der Abgrund auch in dich hinein."

Herzlicher Gruß

Arne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum