Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Kluge Antwort :-)

Leser, Saturday, 02.01.2010, 03:44 (vor 5239 Tagen) @ Chato

Dieses "nicht
weniger wert sein!"

De Beitrag, auf den der obige Link verweist, habe ich soeben nochmal gelesen. Ich stimme ihm inhaltlich zu 100% zu und kann ihn nur wärmstens der Lektüre anempfehlen.

Über die persönliche Anspielung, die in folgender Bemerkung zum Ausdruck kommt:

so daß jede "Spiritualität", die originär unserer Zeit entspringt,
notwendig stark materialistische Züge aufweisen muß (Anthroposophie...)

möchte ich daher einmal großzügig hinwegsehen. Mein Denken ist nämlich, wie der Autor weiß, anthroposophisch geprägt. Und gerade dadurch bin ich notwendigerweise ein entschiedener Materialismus-Kritiker.

@ Larissa:

In die von dir genannte Passage deines Textes (S. 195 f.) habe ich hineingeschaut. Anders als du möchte ich die Frauen allerdings nicht so negativ bewerten. Ich möchte ihnen nicht die Schuld an allen Problemen, die wir Männer haben, zuschreiben. Denn dadurch würde ich sie, die Frauen, unnötig aufwerten. Ebenso würde man Kinder fälschlich aufwerten, wenn man ihnen die Schuld an den Problemen ihrer Eltern gibt. Vielleicht sehen wir es letztlich gleich, aber mir als Mann ziemt es sich, einen anderen Blickwinkel einzunehmen.

Grüße
(Wenn ich meinen Namen eingebe, kommt die Antwort: "Fehler: das Posting enthält mindestens ein nicht akzeptiertes Wort". Mein Name ist also - nicht vor Gott, aber hier - ein Fehler.)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum