Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Warum wehren sich Männer nicht? (Allgemein)

Gtom @, Saturday, 02.05.2009, 22:46 (vor 5482 Tagen) @ Horst

warum wehren sich Männer gegen diese Verunglimpfungen nicht so wie
es Frauen täten?

Abend, Horst,

ich glaube, die Antwort ist bereits in Deinen Erläuterungen enthalten. Ich glaube es ist die Mischung zwischen Erziehung/Konditionierung dahin, was und wie ein Mann zu sein hat und seiner sozialen Herkunft.

Die Priviligierten unter den Männern, die es zweifellos noch immer gibt, haben keinerlei Anlass, in diese Richtung irgendwelche Gedanken zu "verschwenden" - zumindest solange nicht, wie der eingeschlagene Lebensweg erfolgreich fortgeführt werden kann. Diese Männer werden ggf. erst dann mit einer Hinterfragung bisheriger Einstellungen/Ansichten konfrontiert, wenn der bisherige Lebenslauf aus den Fugen gerät, z.B. die Ehe scheitert, die Kinder der Exfrau zugesprochen werden etc. mit allen finanziellen Konsequenzen. Männer auf dieser "Ebene" werden sich auch entsprechend so gut wie möglich verteidigen, aber individuell z.B. mittels Anwalt etc.!

Die Mehrheit der Männer, die eben die durchschnittlichen Arbeitnehmer - Arbeiter und Angestellte - stellen, fühlen sich meiner Meinung nach individuell gegenüber den gesellschaftlichen Umständen "zu ohnmächtig", um etwas bewirken zu können.

Weit verbreitet ist warscheinlich heutzutage auch einfach die fehlende Initiation ins Erwachsenwerden, z.B. gut darauf zu achten, auf welche Eigenschaften man z.B. bei Frauen Wert legen sollte usw..

Ein grosser Grund dürfte sein, was Arne Hoffmann in einem seiner Bücher ausgeführt hat, nämlich dass Männer eben ursprünglich sehr auf Individualität und Abgrenzung getrimmt sind, was eine Kooperation mit Gleichgesinnten ungleich schwieriger macht.

Allerdings stimmt nicht, wenn Du sagst, Männer würden sich nicht wehren. Schau Dich mal auf MANNdat um, da wird konsequent gearbeitet.

Hast Du mitbekommen, was in Folge der ARD-Serie "Eine für alle - Frauen können's besser" passiert ist? Da tut sich schon was. Das funktioniert aber nur mit Gleichgesinnten.

Gruss


gesamter Thread:

 

powered by my little forum