Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Warum wehren sich Männer nicht? (Allgemein)

Garfield, Monday, 04.05.2009, 20:16 (vor 5480 Tagen) @ Eine supernette Feministin

Hallo "supernette" Feministin!

Da hast du uns doch gleich supernetterweise einen Grund gezeigt, wieso viele Männer sich nicht gegen die Diskriminierungen, von denen sie potenziell oder real betroffen sind, wehren:

Weil tatsächlich viele Frauen das alles genauso sehen, wie du es hier schilderst. Sie drehen sich nur um sich selbst, sehen nur die eigenen tatsächlichen oder eingebildeten Nachteile. Der Mann ist für die meisten Frauen schon laut Definition grundsätzlich stark und überlegen und kann somit natürlich gar nicht diskriminiert sein. Ist er es doch, dann ist er kein echter Mann und kann ohnehin getrost ignoriert werden.

Wenn ein Mann sich nun offen gegen irgendwelche ihn betreffenden Diskriminierungen ausspricht, dann outet er sich damit automatisch als Opfer - und das entspricht ganz und gar nicht der Rolle, die einem Mann nach wie vor von der Gesellschaft - insbesondere von den Frauen - zugeordnet wird.

Das frühere weibliche Rollenbild wurde zwar weitgehend demontiert bzw. durch neue Rollenbilder ergänzt. Am männlichen Rollenbild hat sich jedoch nichts geändert - es wurde eher noch mehr verfestigt. Denn je männlicher die Frauen geworden sind, um so mehr Männlichkeit erwarten sie von den Männern.

Viele Männer fügen sich dem, weil das bequemer ist und weil sie befürchten, sonst auf Frauen weniger attraktiv zu wirken. Erst wenn sie wirklich massive Diskriminierungen erfahren oder aber in ihrem näheren Umfeld erleben, wie ein anderer Mann massiv diskriminiert wird, ändert sich das vielleicht. Manche wachen noch nicht einmal dann auf, sondern bleiben weiterhin bei den ihnen anerzogenen Verhaltensmustern.

Hast du mal überlegt, was allein die Wehrpflicht schon für einen jungen Mann bedeutet? Wahrscheinlich nicht, denn für dich galt und gilt sie ja nicht, also wieso sich darüber Gedanken machen, oder?

Die von dir gezeigte Ignoranz trifft man leider bei Frauen sehr häufig an, und sie fällt ihnen natürlich umso leichter, weil diverse Nachteile für Männer für sie selbst Vorteile bedeuten.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum