Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Frauen führen nur mit Pantoffelhelden eine glückliche Ehe ...

Sven, Thursday, 31.03.2005, 18:19 (vor 7568 Tagen)

Wenn Frauen streiten, ist die Ehe in Ordnung

Gute Nachricht für Männer: Wenn Ihre Frau am Abend eines anstrengenden Tages ihren Frust an Ihnen auslässt, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Eheweib sie liebt und glücklich mit ihnen ist. Und gute Nachricht auch für Ehefrauen: Wenn er gestresst nach Hause kommt und sich schweigsam in sein Zimmer zurückzieht, ist die Ehe in Ordnung.

Wer jetzt ungläubig die Stirn runzelt, dessen Zweifel werden von den Ergebnissen einer amerikanischen Studie ausgeräumt. Danach verhalten sich glückliche Paare am Ende eines stressreichen, hektischen Tages deutlich anders als unglückliche Paare: Während bei ersteren – initiert durch die Frau – häufig die Fetzen fliegen und der Mann sich zurückhaltend verhält, ist die Situation bei unglücklichen Paaren gerade umgekehrt: Da kritisiert und nörgelt er, während sie ihren Ärger still in sich hineinfrisst.

Zu diesem Ergebnis kam der Psychologieprofessor Marc S. Schulz. Er befragte zusammen mit Kollegen 42 Ehepaare mit kleinen Kindern nach den Belastungen ihres Alltags, in welcher Stimmung sie am Abend in der Regel eineinander begegnen und wie sie dann miteinander umgehen. Für drei typische Tage sollten die Befragten Auskunft geben.

Wie sind die Unterschiede zwischen glücklich und unglücklich Verheirateten zu erklären? Der Psychologe vermutet, dass zufriedene Ehefrauen ihre Partnerschaft als eine Art Schutzraum betrachten, in dem sie ihrem Frust und ihren Ärger freien Lauf lassen dürfen. Möglicherweise wissen sie auch, dass der Partner auf ihren Ärger konstruktiv und unterstützend reagiert, sie also mit ihren Zornesausbrüchen durchaus Positives bewirken können. Unzufriedene Frauen dagegen wagen es nicht, ihre wahren Gefühle zu zeigen – wohl weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass sie vom Partner kein Verständnis erwarten können.

Wenn glücklich verheiratete Männer nach einem stressreichen Tag nach Hause kommen, zeigen sie ein völlig anderes Verhalten: Sie meiden den Kontakt mit ihren Frauen, ziehen sich zurück, wollen nicht darüber reden. Ob dies ein Zeichen liebevoller Rücksichtnahme ist, kann Psychologe Schulz nicht beantworten, doch lässt sich dieser Schluss aus dem Verhalten der unzufriedenen Ehemänner durchaus ziehen: Diese ließen ihren Tagesfrust sehr viel häufiger an ihren Ehefrauen aus.

(18. Juni 2004)

Quelle: http://www.psychologieheute.de/news/dietexte/partner/040618n1.php


gesamter Thread:

 

powered by my little forum