Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Frauen führen nur mit Pantoffelhelden eine glückliche Ehe ...

Andi, Thursday, 31.03.2005, 21:36 (vor 7568 Tagen) @ Sven

Als Antwort auf: Frauen führen nur mit Pantoffelhelden eine glückliche Ehe ... von Sven am 31. März 2005 15:19:

Hallo

Sind hier wirklich Paare befragt worden oder hat "Psychologieprofessor Marc S. Schulz" nur die Meinung der Frauen interessiert?
Anders kann ich mir Aussagen wie die folgenden nicht erklären:

Wenn Frauen streiten, ist die Ehe in Ordnung

und

Wenn glücklich verheiratete Männer nach einem stressreichen Tag nach Hause kommen, zeigen sie ein völlig anderes Verhalten: Sie meiden den Kontakt mit ihren Frauen, ziehen sich zurück, wollen nicht darüber reden.

So reagieren nur Männer, die sich daran gewöhnt haben, dass ihre Probleme von ihrer Frau nicht ernst genommen werden oder dass ihre Probleme ihnen sogar nachteilig angerechnet werden. An Kommunikation über die Probleme des Mannes herrscht seitens der Ehefrau offensichtlich kein Interesse.

Für die zitierten Pseudowissenschaftler und die Redakteure von Psychologie Heute scheint zu gelten:
Glückliche Ehe = Ehefrau zufrieden + Mann vielleicht unglücklich
Unglückliche Ehe = Ehefrau unglücklich + Ehemann ev. zufrieden.

Wenn diese Zeitschrift und die zitierte Studie den Mann in einer solchen Ehe "glücklich verheiratet" nennen, gelingt es den femizentrischen RedakteurInnen/WissenschaftlerInnen offensichtlich nicht, sich in den Mann hineinzuversetzen. Das ist ein in unserer Gesellschaft weitverbreitetes und selbst bei Männern anzutreffendes Problem, das von sozialer Inkompetenz zeugt.

Auch den Ehefrauen der befragten "glücklichen" Ehepaare (bei denen die Frau gerne streitet und der Mann nicht mit seiner Frau über seine Probleme reden darf) scheint es nicht zu gelingen, sich in ihren eigenen Mann hineinzuversetzen, sonst könnten sie ihre Ehe nicht "glücklich" nennen.

Viele Grüße,
Andreas


gesamter Thread:

 

powered by my little forum