Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: eine vielleicht etwas naive frage

Rüdiger, Tuesday, 30.10.2001, 18:12 (vor 8425 Tagen) @ Maya

Als Antwort auf: Re: eine vielleicht etwas naive frage von Maya am 30. Oktober 2001 08:01:53:

Hmm, Rüdiger, daß es euch schon schwer fällt, zu differenzieren und alles der Einfachheit halber in einen Topf schmeisst, habe ich nun schon angefangen zu akzeptieren.
Du wirst kein einziges Post von mir finden, in dem ich innerhalb einer ernsthaften Debatte Witzeleien gemacht habe.
Und ich halte es für eine sehr seltsame Vorgehensweise, einerseits zu beklagen, daß männliche Opfer nicht ernstgenommen werden, und im gleichen Atemzug dann jemandem, der gerade erst anfängt, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen, blöde Sprüche an den Kopf zu hauen.

In der Tat, wenn irgend jemand anders auf den geschlagenen Mann mit dem ironischen Spruch "Immer schön aufessen!" reagiert hätte, wäre das dieselbe beklagenswerte Reaktion gewesen, wie sie anscheinend oft anzutreffen ist. Bei plupp aber und den meisten Anwesenden hier kann man wohl davon ausgehen, daß sie für Gewalt gegen Männer hinreichend sensibilisiert sind und daß sie sich mit diesem Witzchen nur Luft gemacht haben. Das halte ich für akzeptabel, besonders wenn man es nicht dem jeweiligen Opfer ins Gesicht sagt. Als ich z. B. einmal im Fernsehen sah, wie in der Stalinzeit Leute abgeurteilt wurden (Urteile zu 20 Jahren Lagerhaft im Eilverfahren, einem Verurteilten wurde das Urteil beim Gehen durch den Hauskorridor vorgelesen, und man ließ ihn auch gleich unterzeichnen), da dachte ich unwillkürlich: "Da sieht man doch mal wieder, daß man nichts an der Haustür unterschreiben sollte!" Ein makabrer Witz, aber irgendwie befreiend. In "Einer flog über das Kuckucksnest" stand einmal, daß nur der wirklich stark ist, der an allen Dingen etwas Lustiges findet. Allerdings befand sich damals der Witzemacher McMurphy selbst unter den Opfern. Es ist in der Tat eine Wanderung auf schmalem Grat. - Vielleicht hast Du recht, daß Männer und Frauen auf so was grundlegend verschieden reagieren. Ich glaub aber kaum, daß sich hier irgend jemand ernsthaft über Opfer lustig machen wollte.

Rüdiger


gesamter Thread:

 

powered by my little forum