Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: eine vielleicht etwas naive frage - ...

plupp, Tuesday, 30.10.2001, 18:42 (vor 8429 Tagen) @ Norbert

Als Antwort auf: Re: eine vielleicht etwas naive frage von Norbert am 30. Oktober 2001 16:18:21:

ok leutz,
mal noch was von mir dazu. ich kann nur allzugut verstehen, wenn sich jemand darüber aufregt, dass ich diesen "witz" gerissen habe. nun ich sage mal folgendes dazu.

1.) wenn ich es nicht gemacht hätte, hätte jemand anderes das gemacht und zwar mit einem anderen zusatz. das wäre dann wirklich böse gewesen.

2.) generell sind witze, wie dieser leider dazu in der lage, misstände als lustig darzustellen, ihnen die grausamkeit zu nehmen. das ist nicht in ordnung und dementsprechend sehe ich mein vergehen auch ein.

ich hatte letztens ein interessantes gespräch mit einer krankenschwester. ich besuchte jemand im krankenhaus. dabei bemerkte ich, wie diese krankenschwester sich mit männerfeindlichen witzen über das leid einiger patienten lustig machte. nach einem kleinen wortwechsel, machte ich mir luft und sagte, dass aus jenen gründen, das sei doch nicht so schlimm, zum beispiel judenfeindliche und ausländerfeindliche witze staatlich gefördert werden sollten, weil sie die völkerverständigung fördern würden.

als reaktion erhielt ich zuerst die drohung, die polizei würde gerufen, wenn ich nicht augenblicklich verschwände. als ich dann darauf hinwies, dass sie selbst es doch das die ganze zeit so ausgesagt habe, erhielt ich endlich eine, wenn auch mürrisch geäusserte, entschuldigung und die frau ging von dannen.

zumindest während meiner anwesenheit verzichtete das personal auf derartige "witze". wie sie sich während meiner abwesenheit verhielten, erfahre ich demnächst bei meinem neuen besuch.

3.) ich finde es gut, dass sich hier einige personen negativ darüber geäussert haben, wenn auch gleich ich dies eigentlich unter blossen widersprechen wollens einordnen kann. wenn sich das jedoch festigen sollte, können wir als bald besser miteinander reden.

4.) wie von einigen bereits geäussert, war es nicht meine absicht, mich abfällig über ein opfer oder einen erkennenden zu äussern. als ich es schrieb, dachte ich der zusatz würde das ausreichend dokumentieren.

ich gratuliere allen, die sowas überlebt haben und wünsche ihnen gute besserung und viel gehör in der öffentlichkeit. allen, nicht nur frauen.

gruss
plupp


gesamter Thread:

 

powered by my little forum