Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

ein wirklich schlechter Artikel ...

Andi, Thursday, 01.09.2005, 00:12 (vor 7016 Tagen) @ Ekki

Als Antwort auf: Hervorragender Artikel ... von Ekki am 31. August 2005 09:01:

Hallo Ekki

Ich finde den Artikel eher misslungen:

1. Die Schuld an der sich aktuell abzeichnenden Rentenproblematik wird einseitig den Jüngeren zugeschoben - denn die haben ja nur wenig Kinder bekommen.
Dass die gesellschaftlichen Zustände von der jetzigen Rentnergeneration gezielt so gestaltet worden sind, dass Kinder zu bekommen ein viel zu hohes Risiko geworden ist und dass es durch die von der Rentnergeneration ausgelöste Werteverschiebung/Werteauflösung kaum noch möglich ist, einen verlässlichen Partner zu finden, wird absichtsvoll übersehen.

2. Als Lösungsmöglichkeit wird gesehen:
*Höhere finanzielle Belastung der Jüngeren bei
*geringeren späteren Leistungen für die Jüngeren,
*die Leistungen für die jetzige Rentnergeneration soll ungeschmälert bleiben.
*Das Renteneintrittsalter soll auf 67 Jahre angehoben werden.

Alle Punkte halte ich für falsch:
*Eine Anhebung des Renteneintrittsalter ist nur bei bestimmten Berufen ohne körperliche Anstrengung möglich, nicht aber bei körperlich anspruchsvollen Jobs, in die man politisch versucht, die Männer zu zwingen. Psychische und körperliche Krankheiten/Alterserscheinungen hätten bei einem Teil der Bevölkerung noch häufiger Frühverrentung zur Folge. Die unterschiedliche (bevölkerungsgruppen/berufsgruppen/geschlechtsguppenabhängige Möglichkeit zur) Inanspruchnahme dieser Frühverrentung ist eine weitere Ungerechtigkeit.

*Es ist ungerecht, einen Teil der Bevölkerung, den Jüngeren, mehr Leistung abzufordern, ihnen aber bei Bedürftigkeit weniger zukommen zulassen. Das ist meinem Gerechtigkeitsempfinden diametral entgegengesetzt.

*der Besitzstandwahrer Raffelhüschen kann es sich gar nicht vorstellen, das auch die jetzigen Rentenleistungempfänger einen Beitrag leistet!

Naja - mit dem Forenthema hat das nur am Rande zu tun. Was hat Dir an dem Artikel gefallen?

Einen schönen Abend wünscht

Andi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum