Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Haben Männer als Väter in der BRD überhaupt noch eine Chance auf ihre Rechte

scipio africanus, Friday, 23.09.2005, 14:19 (vor 6993 Tagen) @ Conny

Als Antwort auf: Re: Haben Männer als Väter in der BRD überhaupt noch eine Chance auf ihre Rechte von Conny am 22. September 2005 23:38:

ich rate jedenfalls jedem, der die absicht hat, vater zu werden, davon ab. es ist ja nicht nur das unabschätzbare finanzielle risiko. die gesundheit ist das noch wichtigere gut, das wir haben.
freundliche grüße
Conny

Dem stimme ich zu.

Vater ? Biologischer Vater ? Sozialer Vater ? Gesetzlicher Vater ? Zahlungspflichtiger ?
Ein Mann wird zum Vater, weil der Staat vermutet, er sei der wahrscheinlichste aller möglichen Erzeuger. Vaterschaft ist für den Staat nur insofern eine Notwendigkeit, als die Unterstützungspflichten und damit die Sozialausgaben minimiert werden. Ist nämlich die Vaterschaft einmal zugewiesen worden und die Anfechtungszeit verstrichen, dann kümmert es den Staat nicht die Bohne, ob ;

der gesetzliche Vater auch der biologische ist
der gesetzliche Vater zum Kind in einer sozialen Beziehung steht

Familie ? Die Kernfamilie bezeichnet heute in der Regel Mutter und Kind(er). Wenn also von Familienförderungsmassnahmen die Rede ist, sollte sich Mann bewusst sein, dass Väter nicht mitgemeint sein müssen.

DER GESETZLICHE VATER BLEIBT SOLANGE DER SOZIALE VATER, WIE ES IM LEBENSENTWURF DER MUTTER VORGESEHEN IST.

Der Ruf nach vermehrter Vereinbarkeit von Beruf und Familie, also staatliche Betreuungsangebote für Kinder, sind ein weiterer Schritt, Väter vollständig entbehrlich zu machen. Betreuung und Erziehung übernimmt der Staat. Es hat aber auch sein gutes. Durch die flächendeckende Betreuung der Kinder könnte jede Frau zur Arbeit angehalten werden. Das müsste eigentlich zur Verringerung der finanziellen Pflicht der Zahlmänner führen. Sollte eigentlich ...

Also : Das schöne an der Vaterschaft ist doch die soziale Vaterschaft. Die biologische Vaterschaft bringt nur eines mit Sicherheit, nämlich das finanzielle Risiko. Also : Zeugung vermeiden !

Scipio



gesamter Thread:

 

powered by my little forum