Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Keinen Bock auf Vatersein

Cleo, Tuesday, 25.10.2005, 09:34 (vor 6961 Tagen)

Keinen Bock auf Vatersein

Sie sind der Elefant im Wohnzimmer, den bisher niemand sehen wollte. Während die Demoskopen sich über die Frauen den Kopf zerbrechen, sind die Männer in einem stillen Zeugungsstreik.

Die Debatte um die Greisenrepublik Deutschland dreht sich allein um die Frau und ihre Gründe, keine Kinder zu wollen. Über den Mann ohne Kind wissen wir dagegen fast nichts. Dabei gibt es mehr Männer als Frauen ohne Kinder.

Es ist gar nicht so lange her, da zählten Begriffe wie demografischer Wandel zum Fachvokabular von Rentenexperten, Kinderkriegen galt als Privatangelegenheit – und Frauen, die keine hatten, waren irgendwie modern. Seit sich jedoch das Wort von der Greisengesellschaft und ihren dramatischen Folgen herumgesprochen hat, treibt die K-Frage – die Frage, warum wir immer weniger Kinder bekommen – die Deutschen um. Unter öffentlichem Rechtfertigungsdruck steht besonders die Frau: die Frau ohne Kind. Man addiert ihre Ansprüche, untersucht ihre Wertvorstellungen, beleuchtet ihre Lebensentwürfe, analysiert ihr postfeministisches Bewusstsein.

Quelle


gesamter Thread:

 

powered by my little forum