Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: So etwas traut man Frauen nicht zu

Garfield, Thursday, 10.11.2005, 11:43 (vor 6945 Tagen) @ Krischan

Als Antwort auf: Re: So etwas traut man Frauen nicht zu von Krischan am 09. November 2005 23:40:

Hallo Krischan!

"Was diese Leute nach meinen Erfahrungen verbindet ist die absolute Unzugänglichkeit für einen anderen Standpunkt, das ignorieren vorgelegter Fakten zur Untermauerung von Argumenten und das absichtliche Mißverstehen der Gegenpartei."

Hm, vermutlich denken diverse der von dir gemeinten Personen dasselbe über dich... :-)

Ich halte sowieso nicht viel davon, Menschen in Kategorien wie "Maskulist", "Feministin" usw. einzuteilen. Natürlich läßt es sich nicht vermeiden, solche Kategorisierungen zu verwenden, wenn man über bestimmte Gruppen redet oder schreibt. Man muß nun einmal irgendeinen kurzen Sammelbegriff verwenden, denn man kann ja nicht jedesmal lang und breit definieren, welche Gruppe von Menschen man nun exakt meint.

Man sollte es aber vermeiden, einzelne Menschen in solche Kategorien einzuordnen, weil man ihnen damit häufig Unrecht tut. Natürlich ist das nicht einfach, und ich will auch nicht behaupten, daß mir selbst das immer gelingt, aber man sollte sich zumindest darum bemühen.

Wenn man aber von vorneherein den Dialog mit Menschen, die man einer bestimmten Kategorie zuordnet, komplett verweigert, dann ist das häufig sehr kontraproduktiv. Erstens kann man so ganz sicher niemanden überzeugen und zweitens läuft man so Gefahr, nur quasi "im eigenen Saft zu schmoren", wobei man dann selbst natürlich auch nicht überzeugt werden kann, wenn man irgendwo falsch liegt.

Oft habe ich das Gefühl, daß es Menschen, die sich einem Dialog mit Andersdenkenden konsequent verweigern, gerade darum geht, nichts an sich heranzulassen, was ihr Weltbild erschüttern könnte. Bei Radikalfeministinnen stellt man dies auch häufig fest. Da werden dann z.B. in Foren unbequeme Beiträge einfach kommentarlos gelöscht. Das zeugt vor allem davon, daß diesen Menschen insgeheim sehr wohl bewußt ist, daß sie auf dem Holzweg sind - sie wollen es nur vor sich selbst und vor allem vor anderen niemals eingestehen.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum