Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Rentenanpassung!

Wodan, Wednesday, 07.12.2005, 12:18 (vor 6918 Tagen) @ Christian

Als Antwort auf: Re: Streitereien verlangsamen Wundheilung drastisch von Christian am 06. Dezember 2005 19:47:

Warum wohl, will man immer mehr die wöchentliche Arbeitszeit und das Renteneintrittsalter erhöhen, damit die arbeitenden Menschen später als Rentner nicht die Rentenkassen belasten und hoffentlich früher sterben bevor sie in Rente kommen und da sind leider fast ausschliesslich nur Männer davon betroffen?

Das Renteneinstiegsalter muß sich sinnvollerweise an der durchschnittlichen Lebenserwartung orientieren. Unser jetziges ist völlig überholt, da es noch an einer mind. um 10 Jahre niedrigeren durchschnittlichen Lebenserwartung orientiert ist. DAS ist eines der Hauptprobleme der Sozialversicherung. Es ist daher - auch wenn man es nicht gern hört - absolut notwendig, die Lebensarbeitszeit zu erhöhen.

Allerdings: denkt man dieses konsequent, so ist die Lebensarbeitszeit der Frauen stärker anzuheben als die der Männer! Schon die heutigen Zeiten: Frauen mit 60, Männer mit 65, sind durch nichts zu begründen, die Differenz, wie sie sich darstellt, ist schlicht sexistisch, müßte sie doch eigentlich umgekehrt ausfallen.

Wenn die Lebensarbeitszeit demnächst - zurecht! - auf 67 J. angehoben wird, muß die der Frauen - ebenfalls zurecht! - auf mindestens 72 J. angehoben werden.

Gruß
Wodan


gesamter Thread:

 

powered by my little forum