Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: @ Zeitgenosse

Garfield, Wednesday, 22.03.2006, 17:49 (vor 6824 Tagen) @ Realist

Als Antwort auf: @ Zeitgenosse von Realist am 21. März 2006 19:28:

Hallo Realist!

So mancher Mann fand seine Frau auch mit einem anderen vor, wenn er körperlich unversehrt aus dem Krieg zurück kehrte.

Meine Frau hat sich vor einiger Zeit ein wenig mit Ahnenforschung befaßt und stieß dabei schnell auf einen weißen Fleck in der jüngeren Familiengeschichte: Der Vater ihrer Oma. Ihre Oma redete nie über ihn. Auch Fragen meiner Frau beantwortete sie abweisend, oder sie verließ einfach schweigend den Raum. Auch ihre Mutter und ihr Opa sagten dazu nur, daß sie ebenfalls nichts wissen.

Wir fanden nur heraus, daß er gegen Kriegsende in einem Pionierbataillon an der Ostfront eingesetzt war und daß er weder als gefallen noch als vermißt registriert worden ist.

Wir vermuteten dann schon, daß er vielleicht in Gefangenschaft war, dort eine andere Frau kennengelernt hat und nicht zurück gekehrt ist.

Später lüftete die Oma meiner Frau das Geheimnis dann endlich: Als ihr Vater aus dem Krieg zurück kehrte, fand er seine liebe Gattin zu Hause mit einem anderen Mann vor.

Auf Fotos macht er einen sehr sensiblen und netten Eindruck - und so hat die Oma meiner Frau ihn auch beschrieben. Wahrscheinlich hat ihn während der Kriegszeit nur der Gedanke aufrecht erhalten, daß er nach dem Ende des ganzen Wahnsinns wieder zu seiner Frau zurück kann. Umso schwerer hat es ihn nun getroffen, daß sie schon lange einen Anderen hatte. Er ging dann auf den Dachboden und hat sich erhängt. Vielleicht hat seine Tochter ihn später sogar gefunden - so genau hat sie es nicht erzählt. Jedenfalls war es ein großer Schock für sie, und sie hat ihrer Mutter das niemals verziehen. Daß sie noch Jahrzehnte später nicht darüber reden wollte, lag einfach daran, daß sie das immer noch sehr mitnahm.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum