Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

PS: "Shit-Tests"

Marloway, Saturday, 19.12.2009, 10:41 (vor 5856 Tagen) @ Marloway
bearbeitet von Marloway, Saturday, 19.12.2009, 10:44

Zu den sog. "Shit-Test" (allein der Begriff zeigt doch ein zutiefst narzisstisches "Menschenbild" dahinter): Die Schwäche solcher "Tests" läßt sich an zwei simplen Beisp. verdeutlichen:

Alle Menschen haben bekanntl. Stärken - und Schwächen. Alle Menschen haben auch Stärke- und Schwäche-PHASEN. "Wer immer stark ist, darf auch mal schwach sein!", heißt es.

Was aber, wenn ich einen prinzipiell labilen Menschen in einer kurzfristg "starken" Phase (z.B. durch Gehaltserhöhung) als "prinzipiell stark" fehleinschätze? Was, wenn ich einen im allgem. stabilen Menschen an einen schlechten Tage "kalt erwische" und ihn abblitzen lasse, weil er "mit dem falschen Fuß aufgestanden" ist?

Wie will man mit Fragen wie: "Gibst du mir einen aus?" oder Antworten wie: "Macht nix, daß du dich verspätet hast!" einen Menschen in der Breite seiner Persönlichkeit "beurteilen"? Das ist ja LÄCHERLICH!

Wenn das Schicksal der Welt davon abhinge, dann sage ich nur: armselige Welt! Hinzu tritt doch die Fragwürdigkeit, ob der "Testende" eigentl. selbst die Persönlichkeit (und damit die "Kompetenz" zum Beurteilen) besitzt, die er sie sich vom anderen erwartet? Mit welchem Recht beurteilt jemand einen anderen als stark, mit dem Internetwissen aus "Verführungs-Foren"?

Ich geb dir einen Tip: Verschrotte solche "Testst" besser! Am Ende triffst du immer immer nur dieselben Leute (die alle denselben "Test" im Kopf und dieselben Fragen vorgekaut im Mund haben)! Die entstammen gewöhnlich einem Dunstkreis von Leuten, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Ich versprech dir: So wirst du nie und nimmer glücklich! Der Mensch ist viel komplexer, als es solche simplifizierenden Fragen vorgaukeln möchten.

Wie sich jemand zu mir oder mir gegenüber verhält, stellt sich in ganz anderen Situationen heraus, z.B. in Grenz- und Konfliktsituationen, bei Krisen etc. Im übrigens ist es erwiesen, daß Qualitäten wie Mut & Entschlossenheit mehr zählen als "intellektuell was auf dem Kasten haben". Die einen "denken" (v.a. "denken" sie darüber nach, wie sie ihre Angst verbergen können) - während die anderen handeln! Aber auch für die intellektuellen Leisetreter unter den Männern gibt es noch genug Abnehmerinnen, die genau darauf stehen!

Daran sieht man also schon, wie "ernstzunehmen" solche "Tests" sind...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum