Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

zum Thema

adler, Kurpfalz, Monday, 25.01.2010, 16:27 (vor 5421 Tagen) @ RichardT

erst mal hab ich was gegen Beleidigungen wie Du sie mir am Schluß Deines
Beitrags noch unterjubelst. das heißt, daß Du a; keine guten Argumente hast
und b; unhöflich ungebildet und ungehobelt bist.

Du bist ja ein ganz Schlauer.

Was in USA war hatte ich nicht gemeint, mein Posting bezog sich
aufDeutschland.

Ach, du hälst das Ganze für ein Deutsch-Nationales Ereignis? Das hattest du vielleicht gemeint, aber nicht geschrieben. Wie soll ich wissen, was du nur gemeint hast? Aber schön, daß wir mal darüber gesprochen haben.

Wenn Du aber das Thema gern ansprichst bitte schön: Die eigentlichen
Verursacher der Krise waren die zu billigen Kredite für Häuser. Die gabs
von den Banken namens

Freddie Mae und Fanny Mac,

. Freddie Mac und Fannie Mae.
Bitte schön, gern geschehn.

Dein Einwand IKB: Das Sagen bei der IKB hatte die KfW und die gehöfrt dem
Bund.

Die IKB ist eine Aktiengesellschaft, von Industrieverbänden gegründet. Die KfW war nur größter Einzelaktionär. Die Investitionen und Kreditübernahmen 2007, als der IKB Zahlungsunfähigkeit drohte, sind aber bereits als "staatliche Fördermaßen zur Stützung des Bankenwesens" in D zu sehen, damit politisch gewollt und keinesfalls der KfW anzulasten. Es handelt sich also um die bei der Freien Marktwirtschaft so beliebte Vergesellschaftung von Verlusten. Die Boni dagegen sprießen schon wieder.

Ursache war die 2000 geplatzte Dotcom-Blase, also die Börse. Und da fehlte und fehlt bis heute, eine staatliche Aufsicht, um die Gier zu zähmen.
Es waren überzogene Gewinnerwartungen an neue Technologieunternehmen.

Das führte zur in diesem Zusammenhang ersten Börsen- und "kleinen" Wirtschaftskrise. Und wie immer müssen wir Alle es richten, wenn die Gier auf die Schnauze gefallen ist. Also reagierte die US-Notenbank darauf mit Niedrigzinsen zur Konjunkturbelebung. Und die löste eben dann die Immobilienkrise aus, da die Kreditbanken ihre Kredite inzwischen an Investmentbanken verkauft hatten, die sie wiederum in Wertpapiere verwandelt hatten.

Das System war schließlich undurchschaubar, auf jeden Fall nicht mehr gedeckt, als die Zinsen wieder stiegen und die Kleinkredite nicht mehr bedient werden konnten. Zudem sanken nun die immobilienpreise nach dem künstlichen Boom mangels Nachfrage, waren also auch nichts mehr wert.

An dem ganzen System war jedenfalls keine staatliche Bank in seiner Entstehung beteiligt. Wer Kredite in Milliardenhöhe vergibt, die nicht gedeckt sind, der hat sie nicht mehr alle. Und der daraus Billionen Luftgelder macht, um sie an den großen Spielautomaten des Finanzkapitals um die Welt zu jagen dito. Aber es ist der zu freie Markt, wenn er die krankhafte Gier ungezügelt wuchern läßt, die so etwas ermöglicht hat.

Daß einige deutsche Landesbanken, als das alles eine riesige Geldvermehrungsmaschine zu sein schien, schließlich auch was von dem Kuchen abhaben wollten, sind hingegen nur Peanuts.
Ich gebe zu, daß dort die Aufsicht auch nicht funktionierte. Wer da in die Aufsichtsräte gewuchtet wird, ist nicht unbedingt der mit dem größten Durchblick. Man könnte es als eine Politikerquote bezeichnen und läßt erahnen, was mit der geplanten Frauenquote in den Vorständen auf uns zukommen wird.

Übrigens sind die öffentlich-rechtlich organisierten Sparkassen am glimpflichsten aus dieser Misere herausgekommen. In diesen vergleichsweise betulichen Verbänden konnte die Gier noch nicht so hemmungslos Raum fassen, weil man sich da wohl noch eher verpflichtet fühlt, mit dem Geld der Kunden sorgsam umzugehen.

Kreditzusagen sind noch keine Steuergelder, eine kleine Chance haben wir
noch.

Na, dann laß uns mal hoffen und Daumen drücken.

Die vielgeschmähte Deutsche Bank steht da wesentlich besser da.

Die hatten ein dickes Finanzpolster. Wohl auch weil sie so viele Mitarbeiter freigesetzt (= neudeutsch für rausgeschmissen) haben. Aber OK, sie haben auch ganz gut gewirtschaftet.

gell mein Vögelchen.

Schon mal eine Greifvogelwarte besucht? Ich empfehle Flugschauen mit dem majestätischen Adler. Aber bitte in die Flugbahn setzen. Wenn einem dieses herrliche Tier in 10 cm Abstand über den Schädel fliegt und die Haare mitfliegen wollen, da bekommt man Respekt vor diesem "Vögelchen". Wirklich beeindruckend!

Gruß
adler

--
Frauenrat der Grünen empört-Gebäudereinigung:
Männer verdienen bei Außenreinigung deutlich mehr als Frauen bei Innenreinigung.

"Benachteiligungen von Männern beseitigen ... das ist nicht unser politischer Wille" -Grüne, Ortsgruppe Goslar


gesamter Thread:

 

powered by my little forum