Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Mikrokredite nur für Frauen

Roslin, Saturday, 10.04.2010, 23:24 (vor 5719 Tagen) @ Pittiplatsch
bearbeitet von Roslin, Saturday, 10.04.2010, 23:44

Diese Behauptung taucht ständig auf, Belege dafür habe ich nie gefunden.

Der "Erfinder" des Mikrokreditwesens, Mohamed Yunus und seine Bank verleihen das Geld nicht an Individuen, sondern immer nur an Fünfergruppen, so dass sich diese Menschen sozial gegenseitig kontrollieren und für eine hohe Rückzahlungsquote und "sinnvolle" Investments sorgen, denn nur dann kann man auch zurückzahlen.

Am Anfang waren es rein praktische Überlegungen, die dazu führten, dass hauptsächlich an Frauen verliehen wurde, weil arme Männer häufig als Wanderarbeiter unterwegs waren und in den Dörfern so vor allem Frauen als ständige Ansprechpartner zurückblieben.

Wahrscheinlich hat das Fünfersystem dann tatsächlich für eine hohe Rückzahlungsmoral gesorgt und weil das meist Frauen waren, entstand der Mythos, Frauen seien sehr viel zuverlässiger als Männer, obwohl der Verleih an Männergruppen möglicherweise für keine schlechteren Rückzahlungsquoten gesorgt hätte.

Wenn ich eines gelernt habe, dann das, dass auf solche Frauenlobhudeleien und/oder Opfermythen kein Verlass ist.
Ich kenne wirklich keinen Bereich, indem intellektuell unredlicher, schlampiger, fragwürdiger, unwissenschaftlicher argumentiert würde als den der Frauenförderung/Frauenpolitk.
Da genügt es, einen frauenfreundlichen Mythos nach dem anderen in die Welt zu setzen und keiner hinterfragt, weil das alleine schon als frauenfeindlich denunziert wird, jeder plappert nach und so wird der unbelegteste Mist zum allgemein für wahr gehaltenen Glaubensgut.
Intellektuelle Unredlichkeit ist das Kennzeichen feministischer "Wissenschaft".

Wenn Du also keine empirischen Nachweise finden konntest, dann wohl einfach deshalb, weil es keine validen Studien, die die Behauptungen der "Frauenfreunde" stützen, gibt.
Da reicht eben das übliche Bauchfühlen.
Frauen und Gutmenschen, was ja eigentlich ohnehin fast identisch ist, fühlen bekanntlich immer richtig.

Die einzige Studie, die wissenschaftlichen Anspüchen genügt, die sich mit Mikrokrediten beschäftigt und der ich bisher begegnet bin, kommt zu einem verheerenden Ergebnis.

http://www.uni-due.de/in-east/fileadmin/publications/gruen/paper63.pdf

Siehe dazu Fazit ab S.38
Kommt noch hinzu, dass der Autor der Studie selbst eher grüner Gutmensch zu sein scheint.

Da mich das aber nur am Rande interessiert, kann es durchaus sein, dass es noch viele andere Studien gibt, die ich nicht kenne und die anderes belegen.

PS:
Habe gerade bei Wikipedia nachgelesen, Zitat:

Fokussierung auf Frauen: Viele Mikrofinanzorganisationen vergeben Kredite nur an Frauen, da diese als kreditwürdiger und verlässlicher empfunden werden.

Sie werden als zuverlässiger "empfunden"!

Alles klar.

Damit dürfte die empirische Basis dieser Ansicht geklärt sein.

siehe hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrokredit


gesamter Thread:

 

powered by my little forum