Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Mikrokredite nur für Frauen

Prometheus, Luxemburg, Sunday, 11.04.2010, 12:55 (vor 5718 Tagen) @ Schall und Lauch

Nur geht es bei den Mikrokrediten nicht um Unternehmensgründungen, sondern
um die Schaffung von Strukturen zur Selbstversorgung.

Ich habe gerade ein wenig in Roslins Bericht geblättert. Es handelt sich schon um kleine Unternehmen.

Allerdings lag ich bezüglich der Rückzahlungsquote wohl falsch. Laut Bericht ist kaum einer der Betriebe zur Rückzahlung fähig, die meisten können keine Löhne zahlen und oft ist "plötzlich" das Lager leer. Kurzum, bei dem Projekt handelt es sich offensichtlich um eine Katastrophe.

Auch scheint es sich teilweise um Frauentypische Selbstverwirklichungsprojekte zu handeln. An einer Stelle ist zum Beispiel ein Schmuckladen erwähnt. Überhaupt wurden fast nur Läden gegründet. In einem Umfeld, in dem die potentielle Kundschaft über nur sehr geringe Bargeldbeträge verfügt, ist das eine idiotische Herangehensweise. Es hätten Produkte hergestellt werden müssen, die sich außerhalb des Dorfes exportieren lassen (zum Beispiel in Transfair Manier).

Und woher weißt du
überhaupt, dass Männer größere Risiken bei der Unternehmensgründung
eingehen?

Frauen gründen meist das kleine Geschäft nebenbei. Auch wenn es im Dokument nicht explizit steht, scheinen die Mikrokredit-Frauen "hauptberuflich" Hausfrau zu sein. Wenn kein Mann sie finanzieren würde, könnten sie es sich wohl kaum leisten, ohne Lohn zu arbeiten.

Männer sehen meistens größer und wagen sich auch an die innovativeren Projekte. Das ist dann natürlich riskanter. Die Behauptung, dass Männer größere Risiken eingehen, war allerdings eher allgemein gemeint und bezog sich nicht nur auf Entwicklungsländer. Insofern basiert sie auch auf meinen persönlichen Beobachtungen hier in Europa.

Verwechselst du dass nicht mit der Selbstständigkeit. Da würde
ich nämlich zustimmen, dass Männer beim Übergang in die Selbstständigkeit
mutiger sind!

Die Mikrokredite wurden nur an Gruppen von wenigstens fünf Frauen vergeben. Das ist dann nicht die totale Selbstständigkeit, die dir vorschwebt.

Mutig sein und Risiken eingehen ist das gleiche. Mut ist die Fähigkeit, etwas trotzdem zu tun, obwohl es mit Risiken verbunden ist. Da wir in einer riskanten Welt leben, und totale Risikoaversion auch zur totalen Lähmung führen würde, ist Mut manchmal notwendig.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum