Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Eigentlich ganz einfach

Pittiplatsch, Wednesday, 21.04.2010, 23:03 (vor 5708 Tagen) @ Goofos

Wenn man ssich die prakrische Umsetzung des Girls Day ansieht, leuchtet einem schnell ein, dass der GD nix bringen kann:

Letztens hat hier jemand ein schönes Beispiel gepostet: In einer Druckerei ist im EG die Fabrik, wo die Männer an lauten, schweren und dreckigen Maschinen stehen, außerdem eine Bollenhitze in der Halle. Die Mädchen werden da kurz duchgeführt und dann geht es in die klimatisierten Büroräume, wo überwiegend Frauen arbeiten.

Bei der Bundeswehr sieht der GD so aus: Die Mädchen besuchen ein Fernsehstudio von Bundeswehr-TV. Dort dürfen sie Moderatorin spielen und sich in der Maske mal professionell schminken lassen. Über das echte Soldatenhandwerk lernen sie an diesem Tag nichts.

Hat alles nichts mit Männerberufen zu tun. Der Grund dafür ist einfach:
Die Mädchen melden sich freiwillig an und suchen sich aus dem Angebot selbst etwas aus. Wenn die Unternehmen wollen, dass ihre GD-Plätze nicht unbesetzt bleiben, müssen sie die Interessen der Mädchen ansprechen. Mädchen interessieren sich nicht für Druckmaschinen und schon gar nicht für den schmutzigen Soldatenberuf. Sie interessieren sich für Bürojobs, Medienproduktion und Kosmetik, also wird das am GD halt angeboten. Und darum ist der Girls Day schlicht Geldverschwendung.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum