Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Bushido

DschinDschin, Thursday, 15.03.2007, 18:29 (vor 6900 Tagen)

Ich bin kein Buddhist, aber manche Ideen des Buddhismus sind sehr brauchbar, so z.B. folgende:

Ursache und Wirkung: Karma

Kamma (Pali) bzw. Karma (Sanskrit) bedeutet ?Tat, Wirken? und bezeichnet das sinnliche Begehren und das Anhaften an die Erscheinungen der Welt (Gier, Hass, Ich-Sucht), die Taten, die dadurch entstehen, und die Wirkungen von Handlungen und Gedanken in moralischer Hinsicht, insbesondere die Rückwirkungen auf den Akteur selbst.

Unser Leiden entsteht durch unser Abhängigkeit von der Welt und ihren Erscheinungen und durch unser Wollen und Streben, das uns in Abhängigkeiten bringt.

Frei ist nur, wer wenige Bedürfnisse hat und in sich ruht. In sich ruht nur derjenige, welcher nicht vom Irdischen abhängig ist.

Wer hinter Frauen herhechelt wie ein brünftiger Hund, der begibt sich in ihre Macht. Und wer seine innere Ruhe in die Hände von Frauen legt, der ist ihr Sklave. Jede Bindung bringt uns in Abhängigkeiten und schwächt uns. Andererseits sind wir gesellige Wesen und kommen ohne Beziehungen nicht aus.

Das kann nur bedeuten, äußerst vorsichtig bei der Wahl der Menschen zu sein, die man so nahe an sich heran lässt, dass Abhängigkeiten entstehen. Das bedeutet auch, dass man neben der Beziehung zur Partnerin gute Freundschaften zu Männern und auch Hobbys sind wichtig. Niemals darf die Frau der einzige Bezugspunkt im Leben werden.

Das Wesen des Mannes ist die Freiheit. Es kann nicht das Ziel des Lebens sein, zu einem Pantoffelhelden zu werden.

DschinDschin

--
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum