Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Ingenieursmangel: Sag mir, wo die Tüftler sind

Christine ⌂, Wednesday, 07.06.2006, 11:46 (vor 6585 Tagen)

Zu wenig Ingenieure? Das könnte ein Symptom für eine boomende Wirtschaft sein. Doch der Mangel ist kein akutes konjunkturelles Problem - er hat eine lange Vorgeschichte. Die Industrienation Deutschland droht den Anschluss zu verlieren.

Düsseldorf/Berlin - Für den Personalengpass im Hamburger Airbus-Werk hat Gerhard Puttfarcken eine einfache Erklärung. Die mangelnde Beweglichkeit der deutschen Ingenieure sei ein Grund dafür, so lamentierte der Airbus-Deutschland-Chef, dass Flugzeugbauer keine geeigneten Kandidaten für rund 500 offene Stellen finde. "Wir sind selbst erstaunt darüber, welche Flexibilitätsbarrieren es in Deutschland gibt. Einige Menschen wollen nicht von Süddeutschland nach Norddeutschland umziehen", sagte Puttfarcken im Interview mit der "Welt".

Beim Verband Deutscher Ingenieure begegnet man den Anwürfen mit mildem Spott. "Natürlich würde ich sofort die Chance ergreifen, wenn Herr Puttfarcken mir ein Angebot machte", sagt der Geschäftsführer des VDI-Landesverbandes Hessen, Gerd Weyrauther. Aber nun - er sei 62 und fühle sich deshalb von dem Aufruf nicht angesprochen. Was die Mitglieder seines Verbands angehe, bestehe die Möglichkeit, dass Arbeitgeber wie Porsche, DaimlerChrysler oder Siemens ebenso attraktive Karrierechancen böten, so dass ein Umzug in den hohen Norden nicht nötig sei.

Deutlicher schon wird VDI-Sprecher Michael Schwartz. "Man kann die Schuld nicht bei den Ingenieuren suchen, das ist ein falscher Ansatz. Anders als in vielen anderen Bereichen des Arbeitsmarktes sind es bei den technischen Berufen die Arbeitgeber, die um Mitarbeiter buhlen müssen, denn es gibt genügend attraktive Stellen und viel zu wenige qualifizierte Bewerber".

Hier gefunden
--

Woran das wohl liegen mag?

--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein


gesamter Thread:

 

powered by my little forum