Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Prozeß um Zugunglück in Sachsen-Anhalt (Allgemein)

Joe, Tuesday, 09.10.2012, 10:23 (vor 4427 Tagen)

Es war eines der schwersten Zugunglücke in der Geschichte der Bundesrepublik: Im Januar 2011 kollidierte bei Hordorf in Sachsen-Anhalt ein Güterzug mit einem Regionalexpress. Zehn Menschen starben. Nun steht der Lokführer des Güterzuges vor Gericht - und muss vor allem eine Frage beantworten: Warum hat er gleich zwei Haltesignale übersehen?

Staatsanwältin Martina Klein wirft Titus S. fahrlässige Tötung in zehn Fällen sowie fahrlässige Körperverletzung in 22 weiteren "zusammentreffenden Fällen" vor. Der Lokführer habe zwei Haltesignale [korrekt: ein Vorsignal und ein Formhauptsignal] übersehen. Mit der nötigen Aufmerksamkeit [nachts im Nebel] hätte der 41-jährige ihrer Ansicht nach den Zug noch rechtzeitig abbremsen und den Zusammenprall verhindern können.

Das Unglück hatte erhebliche Diskussionen über die Verkehrssicherheit der Bahn ausgelöst. Auf der eingleisigen Strecke bei Hordorf war keine automatische Bremsvorrichtung installiert. Mit der sogenannten "Punktförmigen Zugbeeinflussung" (PZB) wird automatisch eine Bremsung eingeleitet, wenn ein Zugführer ein Signal übersieht. Auf Strecken, die für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind, sind solche Bremsvorrichtungen Vorschrift. Für die Linie bei Hordorf war eine Modernisierung geplant, allerdings sollte sie erst Monate nach dem Unglück installiert werden.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/prozess-um-zugunglueck-in-sachsen-anhalt-unfall-im-nebel-1.1490694-2

Sündenbock gesucht und gefunden sage ich mal. Die Signalisierungstechnik auf der Strecke ist über hundert Jahre alt. Dank "Aufbau-Ost" hat die DDR nun mehrere hundert Frauenhäuser, aber keine Infrastruktur auf dem Stand von wenigstens 1970.

Die Bahn hat übrigens Lokführermangel. Ich kann schon verstehen, daß kein Mann mehr den Kopf hinhalten will, um dann von Frau Klein aus dem warmen Büro erklärt zu bekommen, was sie angeblich alles viel besser kann.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum