Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Krippenkinder

Scipio Africanus, St.Gallen, Tuesday, 22.08.2006, 16:41 (vor 7047 Tagen) @ katja

Unerwünschte
Hormone


Kinderkrippen sind nicht schädlich für das Kind, wenn die Kinderkrippe von guter Qualität ist und die Betreuung durch die Eltern in der restlichen Zeit ebenso. So etwa lässt sich die Kernaussage des Artikels zusammenfassen.

Die Qualität einer Kinderkrippe hängt wesentlich von der Grösse, also der Anzahl zu betreuender Kinder ab. Eine Krippe mit 4 - 6 Kindern wird als ideal eingestuft. Mehr als 6 Kinder wird als zu stressig für das Kind beurteilt.

Kinderkrippen sollen der Mutter die Berufstätigkeit ermöglichen. Einzig und allein dazu wurden sie geschaffen. Wenn wir uns nun die Kosten für eine Krippe von 5 Kindern vergegenwärtigen, welchen ökonomischen Nutzen ergibt sich dann, wenn durch die Betreuung in der Krippe der Mutter ( oder dem Vater ) eine Teilzeiterwerbsmöglichkeit von vielleicht 30 oder 40 % ermöglicht wird ? Der ökonomische Nutzen tendiert bei einer qualitativ sehr guten und daher teuren Krippe gegen Null. Nur durch die Erhöhung der Kinderzahl sowie durch die Ausdehnung der Betreuungszeit ergibt sich ein ökonomischer Nutzen, und genau das ist in Frankreich, das in dieser Hinsicht als vorbildlich dargestellt wird, der Fall. Die Zahl der zu betreuenden Kinder ist meist wesentlich höher als das Ideal von etwa 5, und die Betreuungszeit orientiert sich nicht am Wohl des Kindes, sondern an den ökonomische Erfordernissen. Das ist des Pudels Kern. Problem sind nicht Kinderkrippen an und für sich, sondern eine Ideologie, die sich an ökonomischen Kriterien orientiert, und diese, im Sinne von Schutzbehauptungen, als dem Kindeswohl verpflichtet ausgibt.

Das Ziel ist nicht die Förderung von Kleinkindern, sondern die Erhöhung der Erwerbstätigkeit von Frauen. Das altbekannte Spiel. Nicht das Kindeswohl steht im Vordergrund, sondern Fraueninterressen, deren Berücksichtigung uns als das tollste und beste und vorteilhafteste für alle kleinen Erdenbürger seit Menschengedenken verkauft wird.

Gruss Scipio


gesamter Thread:

 

powered by my little forum