Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

"Onkel Toms Hütte" lebt immer noch in den Köpfen.

T.R.E.Lentze, Thursday, 24.09.2009, 23:58 (vor 5540 Tagen) @ Mirko

[image][image]

Das wird je niemand bestreiten wollen, daß das rechte Bild "gefälscht" ist. Es gibt aber auch ungefälschte - nur zufällig habe ich keines gefunden, das sich so gut als Ergänzung geeignet hätte.

Nach Frau H. Beecher-Stowes, die das Buch "Onkel Toms Hütte" schrieb, wurden die Neger in den Südstaaten grundsätzlich schlecht behandelt. Abgesehen davon, daß Abhänigkeitsverhältnisse immer auch mißbraucht werden, ging es ihnen aber immerhin so gut, daß sie, als sie hätten fliehen können, es nicht taten.

Richtig schlecht erging es ihnen erst, als sie gleichberechtigt wurden. Da mußten sie sich dem Arbeitsmarkt stellen, zu den gleichen Bedingungen wie die Weißen auch. Darin versagten sie großenteils. Und jetzt sind natürlich die "rassistischen" Weißen daran schuld.


So ist es auch mit Frauen. Daß Frauen immer schon gelegentlich mißhandelt wurden, wird wohl niemand bestreiten. Daraus abzuleiten, es würde ihnen im Patriarchat schlecht gehen, ist hingegen falsch. Man muß vielmehr den Eindruck gewinnen, daß es ihnen heute wenn nicht schlechter, so jedenfalls auch nicht besser geht.

Student


gesamter Thread:

 

powered by my little forum