Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

125921 Einträge in 30822 Threads, 293 registrierte Benutzer, 362 Benutzer online (1 registrierte, 361 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Bretton-Woods ist pleite (Allgemein)

tutnichtszursache, Thursday, 21.11.2019, 16:17 (vor 1617 Tagen) @ Carlos

Hier nur den Politikern die Schuld zu geben halte ich für sehr kurzsichtig. Denn genutzt haben wir alle ein fehlerhaftes Geldsystem. Gewußt hat doch jeder, daß es sich dabei um ein Schneeballsystem handelt, das eigentlich verboten ist. Daß der auch im Schneeballsystem enthaltene Zinseszins irgendwann mal in die Katastrophe führen muß, dürfte doch jedem halbgebildeten Menschen klar sein.

Man hätte so ein System schon von anfang an zulassen dürfen! Und schon erstrecht kein gläubiger Christ, der nicht nur an Weihnachten und Ostern - wenn überhaupt - in die Kirche geht.

Daß es zu einem Neustart kommen muß, ist mir schon seit etwa 30 Jahren klar. Man muß sich nur das Geld ansehen. Leider dachte ich damals, daß die Politiker schon ein Rezept dagegen haben, da sie ja sicher aus 1929 gelernt haben. Haben sie aber nicht und das ist mir seit etwa 15 Jahren bekannt.

Grundsätzlich war unser Finanzsystem seit etwa zur Wende am Tropf. Der erste Tropf war der Zusammenbruch des Ostblocks. Dem schlossen sich dann weitere Infusionen an, die man alle verhindern hätte müssen, damit der Fall nicht so tief wird. Die letzte mir bekannte Infusion lautet Flutung des Euroraums mit flüchtenden. Mit jeder Infusion, mit jedem Trick, dieses System weiter am laufen zu halten, erhöht nur die Falltiefe. Hat nicht vor 10 Jahren oder mehr(?) mal eine britische Tageszeitung davon geschrieben, daß der kommende Crash jenen von 1929 wie einen Spaziergang durch den Park aussehen lassen wird? Dazu kommt auch noch, daß das nicht nur ein Finanzcrash wie 1929 sein wird, sondern gleichzeitg ein Gesellschaftszusammenbruch der westlichen Welt und auch noch die heiße Phase der nächsten industriellen Revolution in diesen Zeitraum fällt.

Prost und Malzeit kann man dazu nur sagen. Nebelglocken haben unsere Politiker genug drüber und drum herum gelegt.

Irgendwie kann ich mich noch daran erinnern, wie auch hier ein paar Heinis durch die rosa Brille blickten und Menschen, die die dunklen Wolken voraussahen, niederknüpelten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum