Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

126097 Einträge in 30906 Threads, 293 registrierte Benutzer, 242 Benutzer online (1 registrierte, 241 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Jaja, ein Techniker hat den falschen Knopf gedrückt (Allgemein)

tutnichtszursache, Tuesday, 05.10.2021, 12:31 (vor 948 Tagen) @ Borat Sagdijev

Du meinst wer nicht nur über IP Adresse erreichbar sein will braucht den DNS.

Nicht ganz. Denn die IP-Adresse zu zum Beispiel wgvdl.com muß ja schon außerhalb des eigenen Servers/Serverfarm bekannt sein. Kommt dann aber noch ein www. davor, fehlt ja noch die IP für den Rechner www. Das kann auf dem gleichen Server liegen, aber auch auf einem mit einer eigenen IP. Ob man dann, wenn wie hier wgvdl.com ausreicht, auf einen DNS verzichten kann, kann ich nicht beantworten.

DNS lieferte bei mir wohl dass der domain name unbekannt war. OK, das ist was der Browser anzeigt, ist evtl. eine Falschmeldung wie meist, also der Browser bekommt zwar die IP, doch kann nicht verbinden und sagt der Name ist unbekannt.
Die Details sind mir da nicht mehr so wichtig.

Weil eine IP nur zurück geliefert werden kann, wenn der Name komplett aufgelöst werden kann. Das war hier eben nicht möglich, da wohl bei Facebook der DNS nicht lief.

Wie das bei Facebook nun genau läuft, kann ich natürlich nicht sagen, da Seitenaufrufe aus Deutschland nicht über einen Server in den USA beantwortet werden, da Facebook auch Server in der EU (vielleicht auch Deutschland) stehen hat. Dann kommt auch noch eine Lastverteilung dazu, die auch über den DNS realisiert sein könnte.

Was auch immer da passiert ist, glaube ich nicht es war dass ein einzelner Techniker auf den falschen Knopf gedrückt hat und dann waren die ganzen Routing Daten zu den Servern von FB und vielen anderen gerade mal weg. Das sind viele Server und viele Router und viele Router Konfigurationen, wenn da ein Techniker mit dem Drücken des einzigen falschen Knopfs alles lahmlegt dann würde es ein paar mal die Woche passieren.

Es lag scheinbar an einer falschen Konfiguration. Das könnte schon mal passieren, wenn man Rechner hinzufügt oder entfernt und dazu die Konfiguration ändern muß. Nur wäre es wohl von Vorteil, wenn an einer so zentralen Stelle 4 Augen darauf blicken, damit so etwas nicht passiert.

Das einzige zentralisierte was es noch hat sind Verzeichnisse die Helfen das man etwas finden kann, dass sich Leute vernetzen können, da wähnt "Big Tech" ein Monopol der Bequemlichkeit darauf zu haben, das jedoch auf Sand gebaut ist, das ließe sich auch dezentralisieren, ähnlich wie Blockchain Crypto Währungen.

Natürlich ginge das. Was machst du dann aber mit Menschen, die gerade mal fähig dazu sind, über den Smartphone-Screen zu wischen? Die würdest du damit ausschließen und noch dazu liefe dein Server die allermeiste Zeit im Leerlauf und müßte unnötiger Weise 24/7 laufen, und das bei jedem Teilnehmer.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum