Israel vs. Iran (Allgemein)
Die wichtigste nukleare Behauptung, die den iranisch-israelischen Krieg auslöste, wurde von einem Palantir-Spionage-Algorithmus ausgelöst
Alastair Crooke, 20. Juni 2025
Conflicts Forum
Die „Non-Compliance“-Resolution des IAEO-Gremiums vom 12. Juni 2025 war der geplante Vorläufer für Israels „Blitzschlag“ gegen den Iran am nächsten Tag. Die Israelis sagen, der Plan, gegen den Iran in den Krieg zu ziehen, basiere lediglich auf der „Gelegenheit“ zuzuschlagen, und nicht auf den Erkenntnissen, dass der Iran auf eine Bombe zusteuere (das war der Aufhänger für den Krieg).
Die plötzliche Behauptung, der Iran stehe kurz vor einer Bombe (die scheinbar aus dem Nichts auftauchte und die Amerikaner rätseln lässt, wie es dazu kommen konnte, dass wir im Handumdrehen in den Krieg ziehen), wurde vom Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO), Grossi, am 17. Juni gegenüber CNN widerlegt - allerdings erst, nachdem der plötzliche Angriff auf den Iran bereits stattgefunden hatte: „Wir haben keine Beweise für ein systematisches Bemühen (des Irans), zu einer Atomwaffe zu gelangen“, bestätigte Grossi auf CNN.
Der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Esmaeil Baqaei, reagierte am 19. Juni auf diese Aussage wie folgt: „Das ist zu spät, Herr Grossi - Sie haben diese Wahrheit in Ihrem absolut voreingenommenen Bericht verdunkelt, der von den E3/USA instrumentalisiert wurde, um eine Resolution mit der unbegründeten Behauptung der "Nichteinhaltung" (durch den Iran) zu verfassen; dieselbe Resolution wurde dann von einem Völkermordenden, kriegstreiberischen Regime als letzter Vorwand benutzt, um einen Angriffskrieg gegen den Iran zu führen und einen unrechtmäßigen Angriff auf unsere friedlichen Atomanlagen zu starten. Wissen Sie, wie viele unschuldige Iraner in Folge dieses verbrecherischen Krieges getötet/ermordet wurden? Sie haben die IAEO zu einem Instrument der Bequemlichkeit für Nicht-NPT-Mitglieder gemacht, um NPT-Mitglieder ihres Grundrechts nach Artikel 4 zu berauben. Haben Sie ein reines Gewissen?!“.
Daraufhin fügte Dr. Ali Laridschani, Berater des Obersten Führers, hinzu: „Wenn der Krieg zu Ende ist, werden wir den Direktor der IAEO, Rafael Grossi, zur Rechenschaft ziehen“.
Was sie sagen:
Erklärung des russischen Außenministeriums zur Eskalation des iranisch-israelischen Konflikts: „Es waren genau diese 'Sympathisanten' (EU3), die Druck auf die Leitung der (IAEO) ausübten, um eine umstrittene “umfassende Bewertung" des iranischen Atomprogramms vorzubereiten, deren Mängel anschließend ausgenutzt wurden, um im Gouverneursrat der IAEO am 12. Juni 2025 eine voreingenommene Anti-Iran-Resolution durchzusetzen. Diese Resolution gab faktisch grünes Licht für die Aktionen von West-Jerusalem, die zur Tragödie führten“ (d. h. zu dem heimlichen Angriff am Tag danach, dem 13. Juni).
Hinter den Kulissen:
Die Grundlagen für die IAEO-Resolution vom 12. Juni 2025 - die Israel einen Vorwand für einen Schlag gegen den Iran liefern sollte (und die Trump dazu bringen sollte, die Warnungen seiner eigenen Direktorin des Nationalen Nachrichtendienstes zu ignorieren, dass es keine Beweise dafür gibt, dass sich der Iran in Richtung einer Bewaffnung bewegt) - stammen Berichten zufolge nicht vom Mossad oder anderen westlichen Geheimdiensten, sondern von der IAEO-Software. Wie DD Geo-politics darlegt, verlässt sich die IAEO seit 2015 auf die Mosaic-Plattform von Palantir, ein 50 Millionen Dollar teures KI-System, das Millionen von Datenpunkten - Satellitenbilder, soziale Medien, Personalprotokolle - durchforstet, um nukleare Bedrohungen vorherzusagen: "Der iranische Vorrat (an angereichertem Uran) wuchs seit Monaten stetig an - doch erst nach der Zensur durch die IAEO am 6. Juni 2025 wurde die Nachricht von einem bevorstehenden Durchbruch lauter. Diese Resolution, die mit 19 zu 3 Stimmen angenommen wurde, verschaffte Israel den nötigen diplomatischen Rückhalt. Die Mosaic-Plattform von Palantir spielte bei diesem Umschwung die entscheidende Rolle. Ihre Daten flossen in den Bericht vom 31. Mai ein, indem sie Anomalien in Fordow und Lavisan-Shian aufzeigten und frühere Behauptungen aus Turquzabad wiederholten - trotz jahrelanger iranischer Dementis und Sabotage ... Mosaic wurde ursprünglich entwickelt, um die Aktivitäten von Aufständischen im Irak und in Afghanistan zu identifizieren".
Der Algorithmus versucht, aus indirekten Indikatoren - Metadaten, Verhaltensmustern, Signalverkehr - "feindliche Absichten" zu erkennen und abzuleiten, aber nicht aus gesicherten Beweisen. Mit anderen Worten, er stellt Vermutungen darüber an, was die Verdächtigen denken oder planen KÖNNTEN. Am 12. Juni ließ der Iran Dokumente durchsickern, aus denen hervorgehen soll, dass der Chef der IAEO, Rafael Grossi, die Ergebnisse von Mosaic mit Israel teilt. Bis 2018 hatte Mosaic mehr als 400 Millionen diskrete Datenobjekte verarbeitet und dazu beigetragen, mehr als 60 iranische Anlagen als verdächtig einzustufen, um unangekündigte IAEO-Inspektionen dieser Anlagen im Rahmen des JCPOA zu rechtfertigen. Diese Ergebnisse, die zwar weitgehend von den algothischen Gleichungen abhängen, wurden in die offiziellen IAEO-Schutzmaßnahmenberichte aufgenommen und von den UN-Mitgliedstaaten und den Nichtverbreitungsregimen weitgehend als glaubwürdige, evidenzbasierte Bewertungen akzeptiert. Mosaic ist jedoch kein passives System. Es ist darauf trainiert, aus seinem Algorithmus feindliche Absichten abzuleiten, und wenn es für die nukleare Überwachung umfunktioniert wird, besteht die Gefahr, dass seine Gleichungen einfache Korrelationen in böswillige Absichten umwandeln.
Was führende israelische Kommentatoren sagen:
Der führende israelische Mitte-Rechts-Kommentator Ben Caspit (Ma'ariv): „Wurde der 'Durchbruch' des Irans zur Atomwaffe tatsächlich entdeckt? Wahrscheinlich nicht. Wurde der "Befehl" des Obersten Führers, eine militärische Atomwaffe zu erlangen, tatsächlich gegeben? Wahrscheinlich nicht. Warum sind wir dann in den Krieg gezogen? Weil es keine andere Wahl gab. Sie förderten einen Plan zur Vernichtung Israels, und wir hatten keine Wahl ... 7. Oktober: Eine kalte Dusche hat ein ganzes Land aufgeweckt. Alle Beteiligten müssen begreifen, dass jeder, der unsere Vernichtung in Erwägung zieht, vernichtet wird. Augen auf den Ball und eine Kugel zwischen die Augen ... Von nun an müssen auf jede Bewegung, die einer unserer Feinde irgendwo macht, Taten folgen. Jeder Schlangenkopf, der sich erhebt, muss enthauptet werden ... Und da ist noch etwas anderes: die seltene und einmalige historische Chance, die sich plötzlich vor uns auftat ... All dies machte die Entscheidung, in diesen Krieg zu ziehen, zur richtigen ... Netanjahu ist derzeit in Euphorie“.
Der israelische Kommentator Nahum Barnea (Yedioth Ahoronot): „Die Entscheidung, einen Krieg zu beginnen, lag allein bei Netanjahu. Jetzt ist er hier, entscheidet und ist verantwortlich: Er hat die ganze Verantwortung. Trump hat Israel grünes Licht gegeben, einen Krieg zu beginnen, vorausgesetzt, es präsentiert Amerika nicht als Partner und Verantwortlicher. Die Trump-Methode macht keinen Unterschied zwischen Selenskyjs Ukraine und Khameneis Iran: Demütigung auf dem Weg ist die Garantie für eine Einigung am Ende“.
Der israelische Kommentator Ronan Bergman von der NY Times (Yedioth Ahoronot): „Die Notwendigkeit der Mordserie in der vergangenen Woche wurde erstmals im September letzten Jahres von hochrangigen Beamten der Einheit 8200, der Forschungsabteilung des Geheimdienstdirektorats, des Mossad und anderer Teile des Systems erwogen. Auslöser war die Niederlage der IDF gegen die Hisbollah, gefolgt von dem erfolgreichen Angriff auf den Iran und der Zerstörung seines Luftabwehrsystems im Oktober, gefolgt im Dezember vom Zusammenbruch des Assad-Regimes in Damaskus und der Zerstörung seines Luftabwehrsystems durch die IDF. Die Abfolge der Ereignisse veranlasste viele hochrangige israelische Beamte zu der Überzeugung, dass sich eine noch nie dagewesene Gelegenheit ergeben hatte, den Iran anzugreifen ... Und so setzte sich das Enthauptungsforum, das über das Schicksal von Tausenden von Kilometern entfernten Wissenschaftlern entschied, zusammen und entschied, wer in die Stufe A - die höchste Wichtigkeit - und wer in die Stufen B, C oder D - die niedrigste - eingestuft werden würde“.
Das große Bild:
Offenbar war Trump von Netanjahu, Ron Dermer und CENTOM-General Kurila überzeugt worden (Politico berichtet, dass Kurila maßgeblich daran beteiligt war, Trump davon zu überzeugen, dass DNI Tulsi Gabbard mit ihrer Einschätzung, der Iran habe „keine Bombe“, falsch lag). Trump stellte sich auf die Seite der Israelis und behauptete, der Iran sei „sehr nahe dran“, eine Bombe zu haben, und fügte hinzu, es sei ihm „egal, was sie (Gabbard) denkt“. Am Tag vor dem 13. Juni spekulierte er laut darüber, dass ein israelischer Angriff (auf den Iran) „eine Einigung beschleunigen könnte“.
Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass der unerwartet plötzliche "Fall" Syriens die Neokonservativen zu der Vorstellung veranlasste, sie könnten die Übung im Iran schnell wiederholen. Das ist auch der Grund, warum so viel Wert auf die Ermordung des Obersten Führers gelegt wird. Als der Iran nicht zusammenbrach, als sich das iranische System unerwartet schnell wieder erholte und als die iranischen Vergeltungsschläge gegen Israel begannen, geriet der pro-israelische Block in Panik und übte enormen Druck auf Trump aus, damit die USA im Namen Israels in den Krieg eintreten.
Damit stand Trump vor einem schrecklichen Dilemma - er musste sich zwischen den Sirenen, Skylla und Charybdis, entscheiden - entweder seine MAGA-Unterstützerbasis zu verprellen (die ihn genau deshalb gewählt hat, um zu verhindern, dass die USA in einen weiteren Krieg für immer eintreten, was wahrscheinlich zu einem Verlust der GOP bei den nächsten Zwischenwahlen führen würde), oder seine ultra-reichen jüdischen Spender zu verprellen (wie Miriam Adelson, deren Geld Einfluss auf den Kongress hat und deren Ressourcen vom Deep State genutzt werden, um gemeinsame Interessen mit den Israeli-Firsters zu verfolgen), die sich gegen ihn wenden würden.
Die langen Schatten des Irak und die Rolle von Colin Powell ...
Link: https://conflictsforum.substack.com/p/the-key-nuclear-allegation-that-started
gesamter Thread:
- Israel vs. Iran -
b.e.richter,
24.06.2025, 11:19
- +++ MUST SEE +++ „Die Realität des Lebens im Iran - Was die Medien Ihnen über den Iran nicht erzählen!“ -
Mr.X,
26.06.2025, 06:52
- Israel vs. Iran -
b.e.richter,
28.06.2025, 09:48
- +++ MUST SEE +++ „Die Realität des Lebens im Iran - Was die Medien Ihnen über den Iran nicht erzählen!“ -
Mr.X,
26.06.2025, 06:52